autonomes besetzes kulturzentrum
  archiv der sozialen bewegung   foto
archiv
  druck
machen
  motorrad
werkstatt
  DUB
cafe
 

15 Jahre Rote Flora

Das wird gefeiert!

2004-10-31

7/89 Der Flora e.V. wird gegründet + 9/89 Gelder und ein 6 Wochen Vertragwird erhandelt, um in der Ruine des Flora Theaters 2 Räume herzurichten und das erarbeitete Stadtteilkulturkonzept vorzustellen + Nach Ablauf des Vertrages wird die Flora am 1.11.89 für besetzt erklärt + Bezirksamtsleiterverzichtet aus unerklärlichen Gründen auf Räumung + Parallel zur Besetzung Gründet sich die STEG (Stadtentwicklungs-behörde) in dem Auftrag alles und jeden zu integrieren und zu befrieden. (Zeitleiste)

einen brand hat sie überstanden, razzien auch, geräumt werden sollte sie schon öfter. gekauft wurden ist sie. aber nach wie vor gilt: die flora bleibt autonom und unverträglich

in den räumen des ehemaligen filmtheaters schlägt das soziokulturelle herz des stadteils. aber nicht nur das, das selbstverwaltete projekt rote flora bietet raum für analysen des politischen diskurses, demonstrationsvorbereitungen, strategieplanung und wissensproduktion ausserhalb der akademie.

in der jubiläumswoche werden konzerte, ausstellungen,diskussionsveranstaltungen, filmvorführungen und ein tag der offenenfloratüren stattfinden. informationen zu den einzelnen veranstaltungen finden in den Terminen.

>> Flyer-Text zum 15 Jährigen Jubiläum

31.10 - 7.11.2004, rote flora, achidi-john-platz 1