autonomes besetzes kulturzentrum
  archiv der sozialen bewegung   foto
archiv
  druck
machen
  motorrad
werkstatt
  DUB
cafe
 

barrikaden am 3.10.

klarstellung

2008-10-15

Vor der Flora finden öfters kleinere Aktionen statt, über deren Sinn oder Unsinn diskutiert werden sollte. Es gibt im Haus durchaus unterschiedliche Einschätzung ob oder welcher politischer Stellenwert diesen Aktionen beizumessen ist.

Am Freitag, den 03.10. ab ca. 21.30 Uhr gab es auf der Kreuzung Schulterblatt/Juliusstraße den Versuch Barrikaden zu errichten. Dies wurde von einigen Leuten verhindert, indem die auf die Straße gezogenen Teile wieder entfernt wurden. Das Ganze zog sich über einen längere Zeitraum hin und war teilweise sehr konfrontativ. Einige derer, die die Sachen von der Straße zogen, behaupteten, dies geschehe zum Schutz der Flora und die Barrikadenbauenden sollten doch lieber in der Innenstadt aktiv werden. Im Zuge der Berichterstattung und der Auseinandersetzung über diese Geschehnisse wurde auch behauptet, dass der Barrikadenabbau von der Flora ausging.

Was wir hier klarstellen wollen:
Wir hatten nichts mit dem Abbau der Barrikaden zu tun. Wir schätzen die Aktion so ein, dass sie tatsächlich den Bullen mehr in die Finger gespielt hat, als irgendeinen anderen sinnvollen Effekt hatte. Trotzdem haben wir feststellen müssen, dass wir untereinander zu der ganzen Thematik Redebedarf haben und werden uns dieser in der nächsten Zeit widmen.

Plenum der Roten Flora, 15.10.2008