Saalfeld: Brutaler Mord in Saalfeld/Spontandemo am 28.3.
Keine zwei Wochen nach der Antifa-Demo in Saalfeld wurde heute eine14jährige Antifschistin von einem 15jährigen Jungnazi auf offener Straße brutal erstochen.
Am heutigen Abend kam es deshalb in Saalfeld zu einer Spontandemonstration mit ca. 200 TeilnehmerInnen.
Wir dokumentieren an dieser Stelle eine dpa-Pressemeldung:
---------------------------------------------
Spontane Demonstrationen nach Mädchenmord in Saalfeld
Saalfeld (dpa) - Aufgrund von Spekulationen über einen möglicherweise rechtsextremen Hintergrund der Tötung an einem 14jährigen Mädchen ist es in Saalfeld (Thüringen) zu spontanen Demonstrationen gekommen. Ein Polizeiaufgebot sei unterwegs, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Arndt Koeppen in Gera am Donnerstag abend. Ein politischer Hintergrund der Tat könne nicht ausgeschlossen werden, stehe aber auch noch nicht fest.
Der Tatverdächtige sei bislang nicht der rechten Szene zuzuordnen. Er sei noch nicht zum Tatmotiv vernommen worden.
Das "Bündnis gegen Rechts" in Saalfeld teilte mit, daß die am Nachmittag erstochene 14jährige zum Umfeld der linksalternativen Szene gehört habe, während der 15jährige Tatverdächtige ein stadtbekannter Nazi sei. Dagegen sagte Thüringens Verfassungsschutz- Präsident Helmut Roewer, er könne
nicht bestätigen, daß der Tatverdächtige aus der rechten Szene stamme. Er sei dort unbekannt. Der 15jährige sei aber in psychiatrischer Behandlung gewesen.
Das Mädchen war am Donnerstag nachmittag in Saalfeld mit mehreren Stichen in den Hals getötet worden. Nach Angaben der Polizei ist ein 15jähriger Tatverdächtiger rund eine Stunde nach der Tat festgenommen worden. Das Mädchen starb auf dem Weg ins Krankenhaus.
---------------------------------
Nach unseren Informationen handelt es sich bei dem 15jährigen um ein JN-Mitglied names Mrachewsky, diese Informationen sind jedoch bisher noch nicht bestätigt.
Wir rufen anläßlich diese brutalen Mordes für Samstag den 28.3. zu einer Spontandemonstration in Saalfeld auf!
Nähere Informationen erhaltet ihr spätestens am Freitag Abend auf den Seiten der Venceremos ( http://www.antifa.net/venceremos/)
WANDELT WUT UND TRAUER IN WIDERSTAND!
Kommt am 28.3. Massenhaft nach Saalfeld!
Ciao eure Antifa-Dresden/Internetgruppe
|