Neumünster: Auftakt zum Aktionssommer gegen den "Club 88"
Bündnis gegen Rechts Neumünster
c/o AJZ, Postfach 1167 in 24501 NMS
Tel. 0175 / 44 31 118
Tel. 04321 / 180720 IG Metall NMS
Pressemitteilung: Bündnis verteilt 12.000 Flugblätter gegen den "Club 88"
Am Sonnabend, den 28.04.01 hat das Bündnis gegen Rechts rund 12.000 Flugblätter im gesamten Stadtgebiet verteilt. Anders als bei einer vergleichbaren Aktion im letzten Jahr gab es diesmal keine Störaktionen von Neonazis. Dies lag möglicherweise auch daran, das einige Neumünsteraner Neonazis zur gleichen Zeit in Kiel Nazipropaganda gegen einen antifaschistischen Infotisch verteilt haben. Der Wortführer des Club 88 und NPD Landesvorsitzende, Peter Borchert, soll dabei einen Antifaschisten tätig angegriffen haben.
Das öffentliche verteilen der Flugblätter war der Auftakt zu einem „Aktionssommer“, den das Bündnis gegen Rechts durchführen wird. Möglichst viele verschiedene Veranstaltungen werden in unmittelbarer Nähe des Club 88 durchgeführt werden, um folgende Ziele zu erreichen:
1. Die BetreiberInnen und NutzerInnen des Club 88 müssen sich in ihrem tun beobachtet fühlen. Durch regelmäßige Aktionen und Präsenz von AntifaschistInnen geht den Nazis der Flair einer „National befreiten Zone“ verloren, die der Club 88 momentan darstellt.
2. Die Aktionen sollen deutlich machen, dass das Problem des Rechtsextremismus weiterhin aktuell ist und nicht auf den letzten Sommer beschränkt war.
3. Viele verschiedene NeumünstereranerInnen machen deutlich, ein Club „Heil Hitler“ wird nicht geduldet.
Der „Aktionssommer“ soll auf möglichst breite Beine gestellt werden. Schon jetzt haben auch Institutionen außerhalb des Bündnis gegen Rechts ihre Mitarbeit angekündigt. Beginnen soll der Aktionssommer am 16.06.01 mit einer Motorradsternfahrt, die der Motorradclub „Kuhle Wampe“ zusammen mit dem Bündnis durchführen wird.
Für weitere Nachfragen stehen wir Ihnen gerne unter oben genannten Telefonnummern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
für das Bündnis gegen Rechts
|