nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Bautzen /Sachsen: Bernsdorf Prozess Info 3

Bernsdorf-Prozess Info 3

- Prozess gegen Thung vom 15. bis 18. Mai 01
- Antirassistische Kundgebung am ersten Prozesstag
- Umgang des Bautzner Gerichts mit einem mörderischen Nazi-Übergriff

Im Dezember letzten Jahres hat Thung "zurückgeschlagen": mehrere Jahre im rassistischen Bernsdorf (Ostsachsen) haben ihn dahin gebracht: er erstach einen Nazi (der ein T-Shirt mit der Aufschrift "Märtyrer für Deutschland" trug) und verletzte einen anderen schwer.

Vom 15. bis 18. Mai 01 in Bautzen wird der Prozess gegen ihn stattfinden. (Die Öffentlichkeit ist wegen Thungs jugendlichen Alter beim Prozess ausgeschlossen.) Es sind drei Verhandlungstage vorgesehen, was ein Witz ist, denn um dem Gericht Thungs Gegenwehr gegen Rassismus nahezubringen, braucht es erst mal Zeit um überhaupt den rassistischen Kontext klarzumachen.

Für den ersten Prozesstag (Dienstag, 15. Mai 01) ist eine Kundgebung angemeldet unter dem Motto: "Solidarität mit Thung. Gegen die rassistischen Zustände in Ostsachsen und Deutschland". In einem Redebeitrag werden die Nazi-Übergriffe in Ostsachsen thematisiert. Eine Videoinstallation der Dresdner Thung-Soli-Party wird gezeigt werden. (Thema: Die Sebnitz-Deutschen präsentieren sich als Opfer) Mehr ist im Moment nicht klar.

Der mörderischen Nazi-Übergriff Ende März bei Dresden unter Beteiligung eines Bernsdorfer Nazis beschäftigt ebenfalls das Bautzner Gericht. Die Täter waren zunächst in U-Haft genommen worden, es wurde ihnen versuchter Totschlag und Volksverhetzung vorgeworfen. Das Gericht hat es dann doch noch geschafft, diese Vorwürfe zu relativieren. Die Nazis wurden freigelassen. Allerdings musste einer wieder in U-Haft genommen werden. Laut einem Zeitungsartikel vom 21. April 01 hatte er gesagt, dass er "jede Woche einen Ausländer aufmischen" werde.

Prozess-Info 1 und 2 + Texte und weitere Infos findet ihr unter
 http://www.antifa.net/venceremos

 

03.05.2001
anonym zugesandt   [Aktuelles zum Thema: Antifaschismus]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht