nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Leipzig: Update V zum 01.09.2001

Update V zum 01.09.2001 in Leipzig

Die Nazidemonstration ist bisher immer noch verboten. Eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes wird wahrscheinlich am Mittwoch fallen. Vor Ort gehen die meisten (auch die Stadt) davon aus, daß das Verbot keinen Bestand haben wird.

Als Alternative sind zur Zeit mehrere Sachen im Gespräch, die sich bisher aber alle nicht bestätigt haben. Näheres, sobald sich Sachen konkretisieren.

Die Nazidemonstration am 01.09. soll um 12:00 Uhr am Hauptbahnhof starten und dann über den Ring in die Prager Straße zum Völkerschlachtdenkmal führen. Dort soll eine Kundgebung stattfinden. Nach dieser wollen die Nazis über die Philip-Rosenthal-Straße zum Bayerischen Bahnhof, dann über die Windmühlenstraße, zum Martin-Luther-Ring, Goerdeler-, Dittrich- und Tröndlingring zum Hauptbahnhof zurücklaufen. Die Route ist ca. 10 km lang. Wir wünschen den Nazis 35° im Schatten, zur körperlichen Ertüchtigung ein paar Spießroutenläufe und den AntifaschistInnen viel Spaß. :)

Kundgebungen gegen den Naziaufmarsch sind bisher angemeldet auf dem Weißeplatz (Weißestraße /Arnoldstraße) und an der Russischen Kirche (Philipp-Rosenthal-Straße / Semmelweisstraße). Das zivilgesellschaftliche Couragebündnis wird 11:00 Uhr eine Kundgebung in der Gottschedstraße abhalten. Die PDS hat zwischen 12:00 und 15:00 an der Moritzbastei (Universitätsstraße / Schillerstraße) eine Kundgebung angemeldet. Außerdem gibt es in der Innenstadt einen Trödelmarkt, der von euch als Ziel angegeben werden kann. Die Stadt Leipzig plant auf dem Augustusplatz noch zwei weitere Kundgebungen. Dazu steht aber bisher nichts fest.

Die linksradikale Demonstration unter dem Motto "Deutschland den Krieg erklären! Den zivilgesellschaftlichen Militarismus und die neue Weltordnung angreifen!" wurde von der Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke angemeldet. Die Route wurde geändert. Die Demonstration beginnt jetzt schon in der Innenstadt, wird durch diese führen und auch dort enden. Die Demonstration beginnt um 18:00 Uhr am Brühl / Ecke Katharinenstraße und wird gegen 21:00 Uhr auf dem Marktplatz enden. Trotz mehrfacher Ankündigung eines Verbotes ist dieses bisher nicht ergangen und die Demonstration kann dementsprechend stattfinden. Sollte doch noch ein kurzfristiges Verbot ergehen, wird umgehend Klage beim Verwaltungsgericht eingelegt werden. See you in Leipzig :)

zum Schluß noch ein paar Nummern und den Hinweis, daß noch zwei Updates (Mittwoch und Freitagabend) erscheinen werden.

Antifa Infotelefon Leipzig – [0341] 3068235 (über diese Nummer könnt Ihr Tag und Nacht aktuelle Infos von Band abrufen. Diese Nummer ist jedoch nicht besetzt - auch nicht am 01.09.2001.)
BGR-Infonummer - [0177] 5931628 (täglich besetzt: 18:00 - 20:00 Uhr, sonst Anrufbeantworter, ab Freitag, den 31.08.2001: rund um die Uhr besetzt)
Die zweite Infonummer wird später bekannt gegeben.
EA-Nummer - [0341] 2119313 (ab 01.09.2001, ca. 09:00 Uhr)

Zwei Artikel aus der Leipziger Volkszeitung findet ihr wieder unter  http://www.left-action.de/krieg

Bündnis gegen Rechts Leipzig

 

27.08.2001
Infoladen Leipzig [homepage]   [Email]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht