Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen: Termine von left-action
look at: http://www.left-action.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Index:
1. Leipzig-Termine der nächsten Woche
2. regionale Termine der nächsten Woche
3. überregionale Termine der nächsten Woche
4. neue Leipzig-Termine
+++++++++++++++++++++++++++++++
1. Leipzig-Termine der nächsten Woche
20.09.2001, 20:00, Leipzig, LIWI, Stockartstr. 11
Mobilisierungs-Veranstaltung "Gegen Abschiebeknäste"
Info- und Mobilisierungsveranstaltung zur bundesweiten Büren-Demonstration am 03.10.2001.
Inhalt: Film über Büren, Fragen und Antworten zur Abschiebehaft, Diskussion zur Einwanderungs- und Asylpolitik, Infos zur Demo
+++
21.09.2001, 19:00, Leipzig, B12, Braustr.20
Info-Veranstaltung "Anarchismus 3", Theorie-Café - nur für Jugendliche!
Im dritten Teil wird eine Kritik an antisemitischen Strukturelementen in der anarchistischen Theorie vorgestellt. Dabei wird insbesondere Bezug auf die von Robert Kurz (politische Ökonomie des Antisemitismus) formulierte Kritik an Proudhon und Gesell vorgenommen.
+++
21.09.2001, 22:00, Leipzig, Conne Island, Koburger Str. 3
Benefiz "Disse für einen guten Zweck"
+++++++++++++++++++++++++++++++
2. regionale Termine der nächsten Woche
20.09.2001, 20:30, Erfurt, Allerheiligenstr. 9
Info-Veranstaltung "Der Trotzdem-Verlag stellt sich vor"
Dieter Schmidt stellt die Idee und Organisierung des Verlages vor.
+++
21.09.2001-23.09.2001, Radis, JH (Dübener Heide)
Seminar "Konditioner gefällig?", Oder: was Schule mit dem Kapitalismus zu tun hat
Nahezu alle Jugendliche verbringen den Großteil ihrer Zeit in der Schule. Sie ist eine der ersten außerfamiliären Erziehungsinstanzen; dort werden Werte und Normen vermittelt. In der Schule lernen junge Menschen, was wissenswert ist. Gleichzeitig wird dort ausgewählt, welcher Mensch später einen gut bezahlten Job bekommt und welcher nicht. Während der Schulzeit wird der/dem SchülerIn die Entscheidungsfreiheit und Eigenverantwortung über das Lernen aberkannt - nicht ohne Grund. Funktion und Wirkung unseres Schulsystems in der Gesellschaft, insbesondere die Kritik an Noten und "Schulleistungen", wollen wir in diesem Seminar beleuchten. Im zweiten Seminarteil wollen wir auf die Struktur und die Möglichkeiten der SchülerInnenvertretung eingehen. Der letzte Teil des Seminars soll dann der Entwicklung einer Perspektive dienen.
+++
21.09.2001-23.09.2001, 18:00, Hütten, Jugendbildungsstätte Blitz e.V.
Seminar "Frauen und Rechtsextremismus", Wochenendseminar
+++++++++++++++++++++++++++++++
3. überregionale Termine der nächsten Woche
22.09.2001 - 23.09.2001, Göttingen
Action "left kick"
antirassistisches Fussballturnier LEFT.KICK – fussball ohne grenzen ist ein gemeinsames event des vereins zur förderung antifaschistischer kultur e.v., des asta der uni göttingen sowie der autonomen antifa [m].
+++++++++++++++++++++++++++++++
4. neue Leipzig-Termine
07.10.2001, 15:00, Leipzig, Conne Island
Diskussions-Veranstaltung "Nicht nachdenken. Mitschreiben!", Linksradikale Bildungs- und Schulkritik-Veranstaltung
Tomorrow ist eine Jugendgruppe, die eine radikale Kritik an den bestehenden Verhältnissen formulieren will. Wir kritisieren diese kapitalistische Gesellschaft, weil in ihr Menschen nicht mehr die Verhältnisse bestimmen, sondern die Menschen Opfer der Verhältnisse werden. Arbeit ist z.B. Scheisse und die Menschen sollten sich eigentlich davon emanzipieren! Der Kapitalismus aber hat es trotz immenser technischer Entwicklung dazu gebracht, dass Arbeit sich als scheinbar natürliche Institution im menschlichen Leben manifestiert hat. Schule, der diesmalige Gegenstand unserer Kritik, formt SchülerInnen zu Erwachsenen, die sich den Verhältnissen aus Einsicht in die angebliche Notwendigkeit (wie z.B. arbeiten gehen zu müssen) angepasst haben.
Warum wir den Kapitalismus samt Schule grundsätzlich ablehnen und warum wir nicht arbeiten wollen, versuchen wir auf unserer Veranstaltung zu erklären.
+++
09.10.2001, 18:00, Leipzig, Conne Island, Koburger Str. 3
Info-Veranstaltung "Systemcheck: ", Unser Staat ist in Ordnung!
Nach dem diesjährigen gelaufenen Ermittlungsverfahren nach § 129 in dieser Stadt sehen wir aufgrund der versuchten Kriminalisierung einer ganzen Szene und aufgrund deren Resignation die Notwendigkeit, einen Abend zum Paragraphen und dem Verfahren, zum Umgang damit und zu neuen Erkenntnissen aus den Anfragen an den Sächsichen Landtag zu veranstalten.
Außerdem werdet Ihr Inhaltliches und Technix zur geplanten Demonstration am 14. Oktober erfahren.
ReferentInnen: Rote Hilfe Ortsgruppe Leipzig / Vertreter der Autonomen Antifa [M] Göttingen / Rechtsanwältin für Strafrecht (radikal- und Antifa Passau-Verfahren)
+++
14.10.2001, 14:00, Leipzig, Connewitzer Kreuz
überregionale Demonstration "Systemcheck:", Unser Staat ist in Ordnung!
Demonstration anlässlich der über ein Jahr währenden Ermittlungen der staatlichen Behörden nach § 129 Strafgesetzbuch gegen die gesamte Leipziger linke und Alternativszene
|