nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Dresden: Nazi-Aufmarsch am 1. Mai

Im Unterschied zu bisherigen Nazi-Umzügen am 1. Mai in Dresden gilt aller Ansicht nach in diesem Jahr 11.00 Uhr der Theaterplatz als Treffpunkt für die braundoitschen Marschierer. Als Redner sind bisher der NPD-Parteivorsitzende UDO VOIGT sowie der NPD-Landesvorsitzende Sachsen WILFRIED PETZOLD angekündigt. Für die rechte musikalische Begleitung soll die als "Liedermacherin" titulierte ANETT sorgen.

Die Stadt Dresden reagiert wie üblich auf angemeldete Nazi-Aufmärsche: "Wir können den Antrag nicht ablehnen, weil ein Demo-Verbot vor Gericht keinen Bestand hätte", so Rathaus-Sprecher KAI SCHULZ. Längst ad acta gelegt sind offensichtlich die Versprechungen seines Dienstherrn OB INGOLF ROßBERG (F.D.P.) aus weit zurückliegenden Wahlkampfzeiten, offensiv gegen rechtsextreme Aktivitäten in der Stadt auftreten zu wollen. Derzeit bereite die Stadt, schätzungsweise nach Leipziger "Vorbild", Auflagen für die Nazi-Demonstration am 1. Mai vor.

Informationen beziffern die bisher angemeldete Größenordnung für den Nazi-Aufmarsch "mit etwa 500 Teilnehmern". Am 1. Mai 2001 marschierten rund 1.000 Faschos durch die Straßen der Stadt.

counter-activities welcome!
FIGHT FASCISM!

 

10.04.2002
AntifaRechercheTeam Dresden [ART] [homepage]   [Aktuelles zum Thema: Antifaschismus]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht