nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen: Termine von left-action

look at:  http://www.left-action.de

++++++++++++++++

Index:

1. Leipzig-Termine der nächsten Woche
2. regionale Termine der nächsten Woche
3. überregionale Termine der nächsten Woche
4. neue Leipzig-Termine
5. neue regionale Termine
6. neue überregionale Termine

+++++++++++++

1. Termine aus Leipzig der nächsten Woche

23.05.2003, 19:00, Leipzig, B12, Braustr. 20
Diskussions-Veranstaltung: "Annäherung an W. Benjamin", Tomorrow Theorie-Café – tomorrow-cafe

"Durch Benjamin Tod ist die Philosophie um das Werk gebracht worden, was sie überhaupt hätte erhoffen können." (T.W. Adorno) (Altersbegrenzung der Veranstaltung: nur bis 20 Jahre)

Info:  http://tomorrow.de.ms/

++++++++++++++++

2. regionale Termine der nächsten Woche

21.05.2003, 19.00, Jena, Haus auf der Mauer, Johannisplatz 26
Lesung: "Mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche"

Buchlesung mit Guillaume Paoli Aufrufe, Manifeste und "Faulheitspapiere" der von Paoli inspirierten "Glücklichen Arbeitslosen" werden häufig als Provokation oder Verharmlosung des Problems der Arbeitslosigkeit dargestellt. Paoli: "Allein die Behauptung, es sei möglich, ohne Arbeit glücklich zu leben, steht im vollkommenen Widerspruch zum herrschenden Weltbild. (...) Man mag uns als Spinner oder Witzbolde abtun, doch das, was wir zu sagen haben, wurde auf- und sogar ernst genommen. Der Grund ist einfach, daß keine Argumentation unrealistischer und verschrobener sein kann als der offizielle Diskurs zur Arbeitslosigkeit. Pausenlos wird eine Wiederherstellung der Vollbeschäftigung beschworen, und jede Woche werden mehr Arbeitsplätze 'wegrationalisiert'. Immer lauter wird über die Notwendigkeit der Arbeit für die freie Entfaltung des Menschen doziert, und gleichzeitig müssen immer neue Zwangsmaßnahmen erfunden werden, um Menschen in Pseudojobs zu schieben, die sie nicht wollen. Nicht die Brisanz unserer Argumente, sondern die Schwäche der Gegenargumente ist unsere Stärke."

Info:  http://www2.txt.de/cgi-bin/WebObjects/TXTSVEditionTiamat.woa/wo/tKSJi0iIj4TXoXgK3/0.11.3.1.9

+++

22.05.2003, 20:30, Erfurt, Offene Arbeit, Allerheiligenstr. 9
Lesung: "Mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche"

Buchlesung mit Guillaume Paoli: Aufrufe, Manifeste und "Faulheitspapiere" der von Paoli inspirierten "Glücklichen Arbeitslosen" werden häufig als Provokation oder Verharmlosung des Problems der Arbeitslosigkeit dargestellt. Paoli: "Allein die Behauptung, es sei möglich, ohne Arbeit glücklich zu leben, steht im vollkommenen Widerspruch zum herrschenden Weltbild. (...) Man mag uns als Spinner oder Witzbolde abtun, doch das, was wir zu sagen haben, wurde auf- und sogar ernst genommen. Der Grund ist einfach, daß keine Argumentation unrealistischer und verschrobener sein kann als der offizielle Diskurs zur Arbeitslosigkeit. Pausenlos wird eine Wiederherstellung der Vollbeschäftigung beschworen, und jede Woche werden mehr Arbeitsplätze 'wegrationalisiert'. Immer lauter wird über die Notwendigkeit der Arbeit für die freie Entfaltung des Menschen doziert, und gleichzeitig müssen immer neue Zwangsmaßnahmen erfunden werden, um Menschen in Pseudojobs zu schieben, die sie nicht wollen. Nicht die Brisanz unserer Argumente, sondern die Schwäche der Gegenargumente ist unsere Stärke."

Info:  http://www2.txt.de/cgi-bin/WebObjects/TXTSVEditionTiamat.woa/wo/tKSJi0iIj4TXoXgK3/0.11.3.1.9

+++

24.05.2003, 13:00, Bitterfeld, Bahnhof
regionale Demonstration: "Antifaschistische Demonstration" – Antifa Bitterfeld

Für den Erhalt des multikulturellen Jugendcentrums in Bitterfeld. Für die öffentliche Nutzung des Vereinsgeländes. Gegen die Vorhaben der Stadt Bitterfeld.

+++

24.05.2003, 16:00, Gera, Südbahnhof
regionale Demonstration: "Den rechten Alltagsbetrieb angreifen!", Demonstration gegen Naziläden – Antifaschistische Aktion Gera (AAG)

Im Rahmen der AAG-Kampagne gegen Naziläden in Gera findet am 24. Mai unter dem Motto "den rechten Alltagsbetrieb angreifen!" eine ATAG-Demo statt. Diese richtet sich gegen die Geschäfte "Inside", "Youngland", "US Goods", "Hard-Rock-Shop", "Fallen Angel" und die Online-Versände "Aufruhr Versand", "Donnerschlag" und "88 Records" (alles in Gera). Auf der Abschlusskundgebung werden Live-DJs vom Lauti Musik auflegen und danach findet unter dem Motto "HC gainst nazi scum" ein antifaschistisches HC-Benefiz statt. Inzwischen mobiliseren Nazis unter dem Motto "Nationale Strukturen verteidigen!" zu Gegenaktionen. So wird dazu aufgerufen "einen Besuch in Gera zu erwägen", um sich "die vielen Sehenswürdigkeiten dort anzuschauen. Da das alleine eher langweilig wäre, bringt ihr am besten viele eurer Freunde mit und bildet grössere Touristengruppen. Die Linken wollen sich um 16.00 Uhr am Südbahnhof treffen." Dass derartigen Aufrufen in Gera Folge geleistet wird, sahen wir bei der letzten antifaschistischen Demo in Gera, als Nazis sogar eine "Gegenkundgebung" anmeldeten. Diese wurde zwar verboten, die Nazis versuchten dennoch zur Demo zu gelangen und wurden in Unterbindungsgewahrsam genommen. Auf nach Gera - den rechten Alltagsbetrieb angreifen! Für linke Kultur und antifaschistischen Lifestyle!

Info:  http://aag.antifa.net

++++++++++++++++

3. überregionale Termine der nächsten Woche

22.05.2003 - 25.05.2003, Trier, Universität,
Kongreß: "Die ewige Wiederkehr des Religiösen", Kongress gegen Religion und Esoterik in Bildung und Erziehung

Alle reden von PISA und von Leistung, wir reden von den Dingen, die dahinterstecken.

Info:  http://www.fda-kongress.de

+++

23.05.2003 - 25.05.2003, München, Universität, Geschwister-Scholl-Platz 1,
Kongreß: "Spiel ohne Grenzen", Zu- und Gegenstand der "Antiglobalisierungsbewegung" – Studentischer Sprecherrat

Der Kongress "Spiel ohne Grenzen" soll die massiv vorhandene Kritik an der so genannten Antiglobalisierungsbewegung zusammenführen und gleichzeitig einen fundierteren Blick auf das Objekt ihrer Begierde werfen.

Themenkomplexe:
I. Politische Ökonomie
II. Ideologiekritik
III. Kulturphänomen "Antiglobalisierungsbewegung"

Info:  http://www.spiel-ohne-grenzen.org/

++++++++++++++++

4. neue Leipzig-Termine

23.05.2003, 19:00, Leipzig, B12, Braustr. 20
Diskussions-Veranstaltung "Annäherung an W. Benjamin", Tomorrow Theorie-Café

"Durch Benjamin Tod ist die Philosophie um das Werk gebracht worden, was sie überhaupt hätte erhoffen können." (T.W. Adorno)
(Altersbegrenzung der Veranstaltung: nur bis 20 Jahre)

+++

30.05.2003, 19:00, Leipzig, B12, Braustr. 20
Diskussions-Veranstaltung "Geldbegriff & Erkenntniskritik bei Alfred Sohn-Rethel", Tomorrow Theorie-Café

Über die Bedeutung von Sohn-Rethels Geldbegriff für eine materialistischee Philosophie-, Naturwissenschafts- und Patriachatskritik.
(Altersbegrenzung der Veranstaltung: nur bis 20 Jahre)

+++

18.06.2003, 20:00, Leipzig, Conne Island, Koburger Str. 3
Info-Veranstaltung "Info & Diskussion zum Ligna-Radioballett"

+++

20.06.2003, 22:00, Leipzig, Conne Island, Koburger Str. 3
Benefiz "Disko zum Ligna-Radioballett", mit Gästen aus Hamburg

++++++++++++++++

5. neue regionale Termine

20.05.2003, 20:00, Jena, JG Stadtmitte, Johannisstr. 14
Info-Veranstaltung "Hellas unterm Hakenkreuz", Ausstellung und Vortrag

Der Berliner Historiker Dr. M. Seckendorf spricht zu dem Thema Gebirgsjäger der Wehrmacht in Griechenland 1941-1944.

+++

06.06.2003 - 09.06.2003, Eisenhüttenstadt
Camp "Antirassistisches Pfingstcamp"

In diesem Jahr veranstalten JungdemokratInnen/Junge Linke Brandenburg ihr alljährliches Pfingstcamp in Eisenhüttenstadt. Hier befindet sich die ZAST (Zentrale Erstaufnahmestelle für Asylbewerber), in der alle Asylsuchenden, die es trotz massiver Abschottung geschafft haben nach Deutschland zu gelangen, interniert. Direkt daneben liegt der Abschiebeknast, in dem Flüchtlinge auf ihre "zwangsweise Rückführung" warten. Die rassistische Flüchtlingsabwehr der BRD wird hier besonders deutlich. Neben verschiedenen Aktionen in der Innenstadt und vor der ZAST wird es Arbeitsgruppen und Workshops zu staatlichem Rassismus, Abschieberegime, Grenzabschottung, Rassistische Gegenstrategien usw. geben. Aber: Es geht nicht nur ums arbeiten, es wird auch gefeiert werden.

+++

11.06.2003, 20:00, Halle, Infoladen, Ludwigstr. 37
Info-Veranstaltung "Internationalismus", Buchvorstellung: "Internationalismus - Eine Einführung in die Ideengeschichte des Internationalismus. Von Vietnam bis Genua", Josef Moe Hierlmeier (BUKO-Aktivist) stellt sein Buch vor.

++++++++++++++++

6. neue überregionale Termine

22.05.2003 - 25.05.2003, Trier, Universität
Kongreß "Die ewige Wiederkehr des Religiösen", Kongress gegen Religion und Esoterik in Bildung und Erziehung

Alle reden von PISA und von Leistung, wir reden von den Dingen, die dahinterstecken.

+++

05.07.2003, 10:00, Marburg, Hörsaalgebäude der Uni, Biegenstraße
Kongreß "Eliten - Männerbünde - Vaterland", Studentenverbindungen in der Kritik

Themen u.a.: Konservative Eliten allgemein / Überblick über studentische
Verbindungen / Innere Strukturen / Männerbünde / Mensur / Deutsche Burschenschaft und Neue Deutsche Burschenschaft / Deutschlandpolitik und Europastrategien in der DB und NDB / Wingolf / Corps / Studentenverbindungen in der Schweiz / Männliche Elite uvm.

 

20.05.2003
Infoladen Leipzig [homepage]   [Email]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht