nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen: Termine von left-action

look at:  http://www.left-action.de

++++++++++++++++

Index:

1. Leipzig-Termine der nächsten Woche
2. regionale Termine der nächsten Woche
3. überregionale Termine der nächsten Woche
4. neue Leipzig-Termine
5. neue regionale Termine

+++++++++++++

1. Termine aus Leipzig der nächsten Woche

06.06.2003, 19:00, Leipzig, B12, Braustr. 20
Info-Veranstaltung: "Annäherung an Walter Benjamin", (Altersbegrenzung der Veranstaltung: nur bis 20 Jahre) – tomorrow-cafe

"Durch Benjamins Tod ist die Philosophie um das Werk gebracht worden, was sie überhaupt hätte erhoffen können." Theodor W. Adorno

Info:  http://tomorrow.de.ms/

+++

06.06.2003, 20:00, Leipzig, B12, Braustr. 20
Benefiz: "Cocktailparty" – B12

Cocktails, Music and more

Info:  http://www.b12.purespace.de

++++++++++++++++

2. regionale Termine der nächsten Woche

02.06.2003, 20:00, Halle, Infoladen, Ludwigstr. 37
Info-Veranstaltung: "Widerstand in Argentinien", Veranstaltung mit zwei VertreterInnen der "Colectivo Situastiones" aus Buenos Aires – FDCL/Infoladen Halle

Das Colectivo Situciones ist ein Zusammenschluss von AktivistInnen mit akademischen Hintergrund ("investigadores militantes", wie sie sich selbst bezeichnen) in Buenos Aires, die in sozialen Bewegungen arbeiten und über sie forschen. Sie geben mehrere Zeitungen heraus (u.a. "situaciones") und spielen in der radikalen Linken in Argentinien eine wachsende Rolle. Sie stellen ihr ins Deutsche übersetzte Buch "Que se vayan todos! - Krise und Widerstand in Argentinien" vor.

+++

07.06.2003, 15:00, Genthin, Hauptbahnhof
regionale Demonstration: "Faschistische Strukturen aufdecken und angreifen! Neofaschismus angreifen - staatlichen Rassismus entgegentreten!"

Weg mit Black Jack und Club 88 in Brettin!

++++++++++++++++

3. überregionale Termine der nächsten Woche

06.06.2003 - 09.06.2003, Eisenhüttenstadt,
Camp: "Antirassistisches Pfingstcamp" – JungdemokratInnen/Junge Linke Brandenburg

In diesem Jahr veranstalten JungdemokratInnen/Junge Linke Brandenburg ihr alljährliches Pfingstcamp in Eisenhüttenstadt. Hier befindet sich die ZAST (Zentrale Erstaufnahmestelle für Asylbewerber), in der alle Asylsuchenden, die es trotz massiver Abschottung geschafft haben nach Deutschland zu gelangen, interniert. Direkt daneben liegt der Abschiebeknast, in dem Flüchtlinge auf ihre "zwangsweise Rückführung" warten. Die rassistische Flüchtlingsabwehr der BRD wird hier besonders deutlich. Neben verschiedenen Aktionen in der Innenstadt und vor der ZAST wird es Arbeitsgruppen und Workshops zu staatlichem Rassismus, Abschieberegime, Grenzabschottung, Rassistische Gegenstrategien usw. geben. Aber: Es geht nicht nur ums arbeiten, es wird auch gefeiert werden.

Info:  http://www.jdjl-brandenburg.de

+++

06.06.2003 - 07.06.2003, Berlin, Saal der Jerusalemgemeinde, Lindenstr. / Markgrafenstr.,
Kongreß: "Gegen die antisemitische Internationale", Antideutsche kommunistische Konferenz – a:ka, AK Kritische Theorie, AKG Leipzig, Bündnis gegen IG Farben, ISF, Bahamas, Brüche u.a.

Freitag 19:00 Uhr: Israelsolidarität, Antifaschismus und der War on Terrorism Samstag 10:00 - 20:00 Uhr: Antisemtisches Ressentiment als globaler Konsens: Antiamerikanismus || Die Sehnsucht nach der Barbarei: moralischer Antikapitalismus || Bedingungen und Begriff des Kommunismus

Info:  http://www.redaktion-bahamas.org

+++

06.06.2003 - 09.06.2003, Bremen,
Kongreß: "BuKo Kongress", +logik+macht+krieg+macht+logik+ – Bundeskoordination Internationalismus

Internationalismuskongress gegen Krieg
»Kein Blut für Öl!« »Fanta statt Fatwa!« »Zivilisation oder Barbarei!« ??? Kann Denken in Polaritäten Kriegslogik brechen? Kann eine Kriegskritik ausreichen, wenn sie nicht mit den Verhältnissen hierverbunden wird? Radikale Antikriegspolitik muss weitergehen: weiter als diese Parolen, weiter als nur von einem Krieg zum nächsten. Wir wollen mit dem BUKO 26 einen Raum eröffnen für weitergehende Fragen und Antikriegspraxen.

Info:  http://www.buko.info/

++++++++++++++++

4. neue Leipzig-Termine

06.06.2003, 19:00, Leipzig, B12, Braustr. 20
Info-Veranstaltung "Annäherung an Walter Benjamin", (Altersbegrenzung der Veranstaltung: nur bis 20 Jahre)

"Durch Benjamins Tod ist die Philosophie um das Werk gebracht worden, was sie überhaupt hätte erhoffen können." Theodor W. Adorno

+++

13.06.2003, 19:00, Leipzig, B12, Braustr. 20
Info-Veranstaltung "Talk Radio", (Altersbegrenzung der Veranstaltung: nur bis 20 Jahre)

Ein Meisterstück von Oliver Stone, dass der kranken Gesellschaft mit ihren antisemitischen, rassistischen, bürgerlich-wichtigtuenden Abkömmlingen einen Spiegel vorhält.

+++

20.06.2003, 19:00, Leipzig, B12, Braustr. 20
Info-Veranstaltung "Aufklärung und Kritik der Aufklärung (Referat der AKG)", (Altersbegrenzung der Veranstaltung: nur bis 20 Jahre)

Als Philosophie der bürgerlichen Gesellschaft hat Aufklärung Auschwitz nicht verhindern können und trägt daran Schuld, weil die Bedingungen ihres Umschlagens in Gegenaufklärung in ihr selbst oder vielmehr in ihrer Grundlage, der bürgerlichen Gesellschaft, liegen. Gesellschaftskritik muss einerseits die Aufklärung in ihre Metakritik einschließen, andererseits die Aufklärung als eigene Voraussetzung reflektieren, will sie nicht selber hinter die positiven Errungenschaften der bürgerlichen Gesellschaft zurückfallen.

++++++++++++++++

5. neue regionale Termine

07.06.2003, 15:00, Genthin, Hauptbahnhof
regionale Demonstration "Faschistische Strukturen aufdecken und angreifen! Neofaschismus angreifen - staatlichen Rassismus entgegentreten!", Weg mit Black Jack und Club 88 in Brettin!

+++

12.06.2003, Dresden, AZ Conni
Benefiz "Benefiz zum antirassistischen Camp: Campen ist angesagt: Sonne tanken gegen den Alltag", Infos und Benefiz zum antirassistischen Camp vom 27.-29.06.2003 in der Nähe von Niesky

+++

27.06.2003 - 29.06.2003, See in der Nähe von Niesky
Camp "Campen ist angesagt: Sonne tanken gegen den Alltag"

Das antirassistische Camp stellt den ersten Versuch dar, im Rahmen der bestehenden Regionalvernetzung eine größere Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Auf dem Camp sollen verschiedene Veranstaltungen stattfinden, die sich mit rechten Strukturen in der Region, Rassismus und rechter Jugendsubkultur befassen.

 

01.06.2003
Infoladen Leipzig [homepage]   [Email]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht