nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Offenbach: Mit Musik gegen Zensur

02. Juni 2003
Presseinformation

Mit Musik gegen Zensur
Benefiz-Festival stärkt den Widerstand gegen Prozesse der Sekte Universelles Leben

Offenbach / Würzburg / Mannheim Am Freitag (06. Juni) findet im großen Saal des Jugendzentrums Mannheim ein Benefiz-Festival für das Magazin VOICE statt, dass sich nach einem Bericht über die im Raum Würzburg ansässige totalitäre Sekte Universelles Leben einer Prozesslawine ausgesetzt sieht.

Auf 23 Seiten veröffentlichte das Magazin in seiner Oktober-Ausgabe die Ergebnisse einer monatelangen Recherche zur totalitären Sekte Universelles Leben (UL), die laut Herausgeber Andreas Hochhaus seit Anfang / Mitte der 90-er Jahre versuche, die Tierrechtsbewegung zu unterwandern und für ihre politischen und finanziellen Zwecke zu instrumentalisieren (Print- und TV-Medien berichteten). Überdies würde die Sekte ihr fragwürdiges Gedankengut in die Bewegung transferieren, das mittels einer pointierte Collage auf dem Titelblatt des Magazines ausgedrückt worden sei. Sie zeigt ein mit dem Emblem des UL bedrucktes Sweatshirt, dessen Reißverschluss halb geöffnet ist. Hinter dem Shirt kommt ein Hakenkreuz und der blutige Kopf eines Kalbes zum Vorschein. Die Überschrift fragt: "Was steckt wirklich hinter dem Universellen Leben? Eine Gefahr für die Tierrechtsbewegung?"

Seitdem überrollt die Sekte das Magazin mit Klagen, die jedoch alle nicht den Artikel selbst betreffen. "Offensichtlich ist dem Universellen Leben der Artikel zu gut recherchiert", so Hochhaus, der in den Klagen nur einen Sinn erkennen kann: sie sollen ihn und das Magazin in Grund und Boden stampfen und somit mundtot machen. Immerhin drohen dem Non-Profit-Magazin derzeit Ordnungsgelder von bis zu 750.000 Euro oder ersatzweise 6 Jahre Haft und schon jetzt entstanden Anwaltskosten von mehreren Tausend Euro.

Am kommenden Freitag wird im Mannheimer Jugendzentrum am Neuen Messplatz (Käthe-Kollwitz-Straße) ein Benefiz-Festival stattfinden, das den bereits durch Print- und TV-Medien dokumentierten Widerstand des Magazines gegen die Klagewelle der Sekte stärken soll. "Wir sind nicht einmal eine Hand voll Leute, die das Magazin in unserer Freizeit und zu einem großen Teil aus privater Tasche betreiben", erklärt Andreas Hochhaus. "Uns gegenüber steht eine Sekte mit großem wirtschaftlichem Umfeld, die locker durch jede Instanz gehen kann. Wenn man nun das Recht, das zu benennen, was erkannt wurde, vor Gericht erstreiten muss, wird es teuer." Deshalb sagten die Musiker der Berliner Skatepunkband "ZSK", die "Kafkas" aus Fulda, "Antidote" aus Holland, die Offenbacher Punkband "Ungunst" und das sozialkritische Chanson-Duo "Peryton" sofort ihre Unterstützung zu und spielen "gegen Zensur - für Menschenrechte, Meinungs- und Pressefreiheit".

"Wie uns die Bands berichteten, hat das Universelle Leben den Versuch unternommen, das Festival im Vorfeld zu sabotieren. Die Bands erhielten einen Brief, in dem sie aufgefordert wurden, ihren Auftritt abzusagen. Ohne Erfolg. Wir sind gespannt, ob UL-Anhänger am Freitag vor dem Jugendzentrum stehen und versuchen werden, die Besucher aufzuhalten", so Hochhaus.

Nähere Informationen
. zum Festival: www.benefiz-festival.de
. zum Sachverhalt: www.voice-online.de/presse

voice - das tierrechtsmagazin
* * * * * * * * * * * * * * * * * * *
P R E S S E S T E L L E
* * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Hermannstraße 39
D-63069 Offenbach
 presse@voice-online.de
www.voice-online.de/presse

 

01.06.2003
"VOICE - Pressestelle"    Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht