Weimar/Buchenwald: 15. Antifa Workcamp - Info-Hotline
Ab kommenden Mittwoch, den 23.07.03, ist eine mobile Info-Hotline für Fragen
die den Ablauf und die Aktivitäten des 15. Antifa Work Camps in
Weimar/Buchenwald betreffen, ganztägig geschaltet.
Info-Hotline: 0174 / 68 73 659
e-mail: workcamp@gmx.de
**************************************************
Das Antifa-Workcamp Weimar/Buchenwald geht anno 2003 bereits in seine 15. Auflage. Zum ersten Camp 1990 waren es gerade einmal eine handvoll Leute, die sich zusammenfanden, um auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald ein Workcamp durchzuführen. Seit dem hat sich das Camp nicht nur quantitativ weiterentwickelt, in den letzten Jahren konnten jeweils mehrere hundert TeilnehmerInnen gezählt werden, sondern darüber hinaus erlangten historische Forschungsprojekte und selbstredend zahlreiche Veranstaltungen mit geschichtlichem und aktuell-politischen Bezug, Demos und Events im öffentlichen Raum Weimars, eine immer größere Bedeutung .
Das diesjährige Antifa-Workcamp hat für die zumeist jugendliche Zielgruppe wieder jede Menge zu bieten. Neben den praktischen Arbeitsprojekten auf und an der Gedenkstätte Buchenwald, u. A. im ehemaligen Steinbruch, den Gustloff-Werken (ehemaliger Rüstungsbetrieb in Buchenwald) und dem so genannten Pferdestall (Genickschussanlage, in der Tausende Häftlinge ermordet wurden), gibt`s selbstredend zahlreiche Veranstaltungen und Diskussionsrunden. Ein Zeitzeugengespräch mit einem ehemaligen Häftling des Konzentrationslagers gehört genau so zum Programm, wie die Beschäftigung mit der Thematik "Antisemitismus von Links" oder ein Vortrag zu neonazistischen Strukturen in Thüringen. Ein Projekt wird darüber hinaus zum nachweislich ersten Konzentrationslager im III. Reich, Nohra bei Weimar, forschen. Für Kurzweil und Party sorgen zum Beispiel das Eröffnungs- und Abschlusskonzert oder das tägliche Campkino mit Wunschfilmbox.
Das Camp beginnt am 26. Juli und endet am 02. August 2003. Natürlich können Leute, die nicht über den gesamten Zeitraum können, auch tageweise vorbeischauen. Wer konkretere Infos und den genauen Programmablauf haben möchte, kann sich vertrauensvoll an oben genannte Kontaktmöglichkeiten wenden.
Pressegruppe Vorbereitungskreis Antifa-Workcamp Weimar/Buchenwald 2003
|