Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen: Termine von left-action
look at: http://www.left-action.de
++++++++++++++++
Index:
1. Leipzig-Termine der nächsten Woche
2. regionale Termine der nächsten Woche
3. überregionale Termine der nächsten Woche
4. neue regionale Termine
+++++++++++++
1. Termine aus Leipzig der nächsten Woche
04.11.2003, 18:00, Leipzig, Uni, Hörsaalgebäude
Diskussions-Veranstaltung: ""Strukturelle" Reformen in Europa" Gegenstandpunkt & Linke StudentInnengruppe
Ein Gespenst geht um in Europa: Die Unfinanzierbarkeit der Arbeiterklasse
Info: http://www.gegenstandpunkt.com
+++
05.11.2003, 19:00, Leipzig, Libelle, Kolonnadenstr.
Info-Veranstaltung: "Infoveranstaltung zur Situation im Irak" Libelle
+++
07.11.2003, 22:00, Leipzig, Conne Island, Koburger Str. 3
Benefiz: "Benefiz-Disse" Conne Island
80ies and more
Info: http://www.conne-island.de
+++
07.11.2003, 17:00, Leipzig, Libelle, Kolonnadenstr.
Seminar: "Big Brother is WWWatching you" Libelle
erstes Treffen zur Computersicherheit SoS - Selbstorganisiertes Seminar
+++
09.11.2003, , Leipzig, Libelle, Kolonnadenstr.
Info-Veranstaltung: "Brotbacken und politische Suggestion" Libelle
SoS - Selbstorganisiertes Seminar
+++
09.11.2003, 16:00, Leipzig, Liebknecht-Haus, Braustr. 15
Info-Veranstaltung: "Offene Diskussionsrunde zur Pogromnacht und modernen Formen des Antisemitismus" ['solid]-Sachsen e.V.
Victor Klemperer schreibt am 2. Dez. 1938 in seinem Tagebuch: "Am Sonntag, 13.11., fuhren wir nach Leipzig zu Trude Öhlmann. [...] Sie erzählte, wie in Leipzig die SA angetreten sei, Benzin in die Synagoge und ein jüdisches Warenhaus gegossen habe, wie die Feuerwehr nur die umliegenden Gebäude schützen durfte, den Brand aber nicht zu bekämpfen hatte, wie man den Warenhausbesitzer als Brandstifter und Versicherungsbetrüger verhaftete. Sie weinte als wir abfuhren. Unterwegs gaben Evas Nerven immer mehr nach." Die Rede ist von der Pogromnacht, in der der Rassenwahn und Judenhass im Dritten Reich einen weiteren Höhepunkt fand... Keiner hatte es gewusst, keiner hatte es geahnt. Auch heutzutage liegt Antisemitismus wieder im Trend - und niemand will davon wissen. Vor dem Hintergrund, dass immer weniger Menschen über das Geschehen am 9. November 1938 und die Judenverfolgung im Dritten Reich Bescheid wissen, möchten wir auch und gerade am 9. November die Diskussion suchen. In einem Eingangsreferat sollen die Geschehnisse geschildert werden und anschließend darüber und über Formen des Antisemitismus in unserer jetzigen Gesellschaft diskutiert werden. Anschließend folgt der Film "Zug des Lebens".
++++++++++++++++
2. regionale Termine der nächsten Woche
05.11.2003, Weimar, Kulturzentrum "mon ami", Goetheplatz,
Diskussions-Veranstaltung: "memory II: "Unser Hotel ist judenfrei"- Bäder-Antisemitismus im Deutschland 1871 - 1945 und in den USA", Im Rahmen von "Antisemitismus in Europa & die Nahost-Kontroverse - Veranstaltungsreihe zu historischem & aktuellem Antisemitismus" Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus bei Radio "Lotte in Weimar"
Dr. Frank Bajohr, Historiker, Forschungsstelle für Zeitgeschichte an der Universität Hamburg Die Veranstaltungsreihe trägt den Titel "Memory" aus zwei Gründen: zum einen soll mit ihr ausgehend vom Geschehen am 9. November 1938 an die Vernichtung der europäischen Juden "erinnert" werden, zum anderen soll wie beim Kinderspiel "memory" im übertragenen Sinne nach ähnlichen und gleichen Bildern gesucht werden und so von der Geschichte des "modernen" Antisemitismus sein zeitgenössisches Bild hergeleitet werden.
Info: http://www.weimar-zeigt-sich.de
+++
05.11.2003, 20:00, Halle, Universitätsplatz, Melanchthonianum,
Diskussions-Veranstaltung: "Kombi-Ticket. Die neue deutsche Erinnerungskultur" Antifaschistische Gruppen Halle
Veranstaltung mit Günther Jacob Hintergrundveranstaltung für die Demonstration "Don't worry, be happy. Gegen den deutschen Opfermythos, Volkstrauertag abschaffen!" am 16.11.
+++
07.11.2003, 20:00, Magdeburg, Blaue-Welt-Archiv, Thiemstr. 13
Info-Veranstaltung: "Die Räte in der Revolution von 1918/19 in Magdeburg", Vortrag anlässlich des 85. Jahrestages der Novemberrevolution Blaue Welt Archiv
Referent: Dr. Martin Gohlke (Uni Oldenburg)
Info: http://www.bwa.black-red.de/
+++
08.11.2003, Dresden,
Gegen-Aktivitäten: "Keine Stimme für Antisemiten!", Neo-Nazi-Kundgebung des "Nationalen Bündnis Dresden" verhindern! Antifaschistische Gruppen Dresden
Dieser Termin wurde abgesagt und wahrscheinlich auf später verschoben - watch out! Infos zu Gegenaktivitäten siehe Website.
Info: http://venceremos.antifa.net
+++
09.11.2003, Weimar,
Aktionstag(e): "memory III: Veranstaltungen zum 65. Jahrestag des November-Pogroms 1938", Im Rahmen von "Antisemitismus in Europa & die Nahost-Kontroverse - Veranstaltungsreihe zu historischem & aktuellem Antisemitismus" Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus bei Radio "Lotte in Weimar"
13 Uhr, Lichthaus-Kino im E-Werk am Kirschberg, Weimar: Matinee mit dem Film "Der Spezialist" über den Eichmann-Prozess 1961, von Eyal Sivan, Frankreich/ Deutschland/ Belgien/ Österreich/ Israel, 1999
15 Uhr, Kulturzentrum "mon ami", Goetheplatz, Weimar: Prof. Micha Brumlik, Direktor des Fritz Bauer Instituts in Frankfurt/Main (Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust): "Entwicklung antisemitischen Denkens in Nachkriegs-(West)Deutschland und der Israel-Palästina-Konflikt"
16.30 Uhr, Kulturzentrum "mon ami", Goetheplatz, Weimar: Günther Jacob, Publizist, Hamburg: "Anti-Israelismus und die neue deutsche Opferrolle seit dem 11.9.01"
18 Uhr, Kulturzentrum "mon ami", Goetheplatz, Weimar: Beate Klarsfeld, "Association des Fils et Filles des dιportιs juifs de France" (FFDJF), Paris: "Antisemitismus in Frankreich, der Nahostkonflikt und die Arbeit der FFDJF"
20 Uhr im Kulturzentrum "mon ami", Goetheplatz, Weimar: Round-Table-Gespräch und Diskussion mit Beate Klarsfeld, Micha Brumlik und Günther Jacob
Info: http://www.weimar-zeigt-sich.de
++++++++++++++++
3. überregionale Termine der nächsten Woche
07.11.2003 - 09.11.2003, Frankfurt/Main,
Kongress: "Indeterminate - Communism!", Internationaler Kulturkongress Verein zur Förderung demokratischer Politik und Kultur (DemoPunK) e.V.
Indeterminate! -->> ist ein Aufruf, Determinismen zu destruieren. Das Unmögliche zu versuchen. Sich alles nochmal genau zu überlegen. Selbst zu entscheiden. Geschichte zu machen.
Info: http://www.kommunismuskongress.de
++++++++++++++++
4. neue regionale Termine
07.11.2003, 20:00, Magdeburg, Blaue-Welt-Archiv, Thiemstr. 13
Info-Veranstaltung "Die Räte in der Revolution von 1918/19 in Magdeburg", Vortrag anlässlich des 85. Jahrestages der Novemberrevolution, Referent: Dr. Martin Gohlke (Uni Oldenburg)
+++
19.11.2003 - 21.11.2003, Jena
Aktionstag(e) "Stoppt alle Abschiebungen! Stoppt staatliche Repression! Bleiberecht überall!", Widerstand gegen die Innenministerkonferenz
Aus dem Aufruf:
"Von 19. bis zum 20. November treffen sich die Innenminister der deutschen Bundesländer in Jena. Es ist ein Treffen der Leute, die unsere Rechte zerschlagen und die versuchen, unser Streben nach Gerechtigkeit und Würde zu ersticken. Es ist ein Treffen der Verantwortlichen für polizeiliche Repression, Überwachung und Kontrolle der Individuen."
Aktionstag und Demonstration gegen die Innenministerkonferenz am 20. November 2003 in Jena
- Kundgebung ab 10 Uhr auf dem Holzmarkt
- 13:00 Demonstration "Gleiche Rechte für alle - Keine Abschiebung"
|