Barsinghausen: antifa-demo
Kein Bock auf Nazis!
Den rechten Vormarsch stoppen
Am 8. November planen Neonazis aus Barsinghausen zum wiederholten Mal einen Aufmarsch durch die Stadt.
Nachdem die NPD im Frühjahr letzten Jahres zwei Infotische, eine Kundgebung und einen Aufmarsch in der Kleinstadt durchführen konnte, ist diese Demonstration die vierte öffentliche Aktion der Neofaschisten in Barsinghausen. Dieses stellt somit momentan im Umland Hannovers den Brennpunkt für neonazistische Aktivitäten dar. Von der Öffentlichkeit unbehelligt, konnten sich die lokalen Neonazis von einer rechten Schlägertruppe Mitte bis Ende der 90er Jahre zu einer in neofaschistischen Strukturen organisierten Gruppe entwickeln.
Die Neonazis wollen am 8.11. unter dem Motto "Todesstrafe für Kinderschänder" durch Barsinghausen marschieren. Dieses Thema ist bewußt ausgewählt und populistisch formuliert. Die Rechten versuchen sich das Image des Sprechers für den "kleinen Mann" zu erarbeiten.
Einen weiteren kritisch zu betrachtenden Punkt dieses Aufmarsches stellt das Datum, der 8.November dar. Mit diesem gewähltem Tag ist die Absicht, einen geschichtlichen Bezug zur "Reichspogromnacht" vom 9.November 1938 herzustellen, erkennbar.
Es ist wichtig, sich dem Treiben der Rechten in den Weg zu stellen. Es ist absolut inakzeptabel, hier noch weiter zuzuschauen. Wegsehen hilft nicht!
Wir fordern alle auf, an diesem Tag, aber auch an allen anderen Tagen im Jahr den Neonazis klar zu machen, dass sie nicht erwünscht sind. Nicht in Barsinghausen und auch nicht anderswo!
Deshalb rufen wir zur Teilnahme an der Antifaschistischen Demonstration auf!
Einschreiten statt Wegsehen!
Neonazistrukturen aufdecken!
Am 8.11. in Barsinghausen den Naziaufmarsch verhindern!
Antifaschistische Demonstration
Treffpunkt: 10 Uhr Bahnhof
Unterzeichnende Gruppen des Aufrufs:
Falkenkeller Barsinghausen, Antifa Wennigsen, Antifa-Referat AStA d. EFH, Fraktion PDS/Parteilos in d. Regionsversammlung Hannover, PDS – Bond & Kreisverband, Friedens Kooperative Deister, 3.Weltladen Wennigsen, Autonome Antifas Schaumburg, Antifa Nordlippe, Schwarze Strolche Hannover, Aktionsgruppe zu "Barsinghausen", Langenhagener Bündnis gegen rechte Gewalt
|