Leipzig: 5. Presseerklärung: Hände weg vom Conne Island!
- 1.000 Personen demonstrierten heute in Leipzig für den Erhalt alternativer Projekte
- Anlass: Aberkennung der Gemeinnützigkeit für das CONNE ISLAND durch das Leipziger Finanzamt
- Jeden Sonntag werden Demonstrationen durchgeführt, bis der Weiterbestand des CONNE ISLAND gesichert ist
Leipzig, den 07.12.2003
Heute, am Sonntag, den 7. Dezember 2003, demonstrierten knapp 1.000 Unterstützer/innen des Conne Islands unter dem Motto "Hände weg vom Conne Island" für den Erhalt alternativer Projekte in Leipzig. Aufgerufen zur der Demonstration hatten die Betreiber/innen des Conne Islands, dem selbstverwalteten soziokulturellen Zentrum in Leipzig, wegen der Aberkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt. Aufgrund der rechtlichen Auseinandersetzung ist das Verfahren zwar noch in der Schwebe, allerdings droht mit einem endgültigen negativen Bescheid das Aus für das Conne Island.
Das mehrfach ausgezeichnete und offiziell anerkannte ehrenamtliche Engagement des Conne Islands für die Jugend- und Kulturarbeit der Stadt und gegen rassistische und rechtsextremistische Tendenzen soll nun nachträglich vom Finanzamt bestraft werden.
Während von der Heinrich Böll Stiftung über den amtierenden Bundestagspräsidenten bis hin zur Leipziger Stadtverwaltung die Arbeit des Conne Island gelobt und geschätzt wird, versucht das Finanzamt mit formalen Einwänden die Vereinstätigkeit aus politischen Gründen zu torpedieren.
Martin Eggers, der Pressesprecher des Conne Island, zu heutigen Demonstration: "Die gestiegene Beteiligung an der Demonstration und der spürbare Wille der Demonstrant/inn/en, das Conne Island zu verteidigen, gibt uns die Gewissheit, dass wir unsere Proteste fortsetzen werden, bis wir Erfolg haben." Weitere Demonstrationen wurden für die beiden folgenden Sonntag (14. und 21. Dezember 2003) angekündigt und angemeldet. An der Demonstration am 30. November beteiligten sich ca. 800 Demonstrant/inn/en; am 26. November besuchten ca. 150 Jugendliche aus Protest gegen die drohende Schließung des Conne Islands das Finanzamt.
Conne Island
Christian Schneider (Geschäftsführer)
|