nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Leipzig: Demoankündigung Anti-Olympia-Demo

Liebe Leute,

wir möchten Euch hiermit schon vorab, darüber informieren, dass wir für den 15. Mai 2004 eine bundesweite Anti-Olympia-Demo in Leipzig planen.
Sie wird unter dem Motto „Fatal Error – The Game is over“ stehen. Die Demo wird vom Antiolympischem Komitee Leipzig (AOK,  http://www.nein-zu-olympia.de) in Zusammenarbeit mit 5 weiteren linksradikalen Gruppen vorbereitet.

Die Leipziger Olympiabewerbung hat sich – so scheint es – schon selbst genug diskreditiert. Nach dem Stasi- folgte der Korruptionsskandal. Davor war die Riesaer Bevölkerung beleidigt, dass der Mega-Event an ihrer „Sportstadt“, in der die absurde Idee geboren wurde, vorbeigeht. Dann wussten die so begeisterungsfähigen LeipzigerInnen, die selbst vor der Instrumentalisierung der „ehrwürdigen“ Montagsdemonstrationen für Olympia nicht zurückschreckten, nicht so recht, ob die 30.000 € für den geplanten Olympia-Promoter Michael Gross sich mit ihrem Sozialneid vertragen würden. Trotzdem – oder gerade wegen diesem ganzen Theater, in dem sich nationalistische, Ossi-hafte und lokalpatriotische Diskurse aufs Schönste vereinen – gibt es noch ein paar Linke in der Stadt, die sich damit nicht abfinden wollen und deswegen schon vor über einem Jahr das AOK gegründet haben. Wir wollen damit an die erfolgreiche No-Olympic-Bewegung in Berlin anknüpfen und stellen neben der Kritik an Olympia vor allem die schon jetzt spürbaren Folgen der Bewerbung in den Mittelpunkt unserer Argumentation. Dass die Stadtverwaltung direkten Druck auf diverse Veranstalter ausübt, dem Antiolympisches Komitee Leipzig (AOK) keine Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen – oder Schily ein Zusammenhalt bezüglich Olympia wie nach der Hochwasserkatastrophe einfordert –, lässt Schlimmes für die Zukunft vermuten. Schwerpunkt der Demo soll deswegen auch das Thema Repression und Innenstadtpolitik, Leistungsethos und Arbeitswahn, soziale Vertreibung und Standortnationalismus im Zusammenhang mit der Leipziger Bewerbung und der Olympiade selbst sein.

Wir möchten Euch – da die Demonstration bereits angemeldet ist – bitten, den Termin über Eure Kanäle (Zeitschriften, Internetseiten, Mail-Verteiler etc.) bekannt zu machen. Ein ausführlicher Aufruf wird voraussichtlich in den nächsten Tagen erscheinen. In ca. zwei Wochen könnt Ihr dann auch unter  http://www.nein-zu-olympia.de/html/demo.htm Plakate, Aufrufe und Flyer ordern, Jingles für Radios/Demos/Disco, das Mobilisierungsvideo bestellen etc. Aufkleber mit über 20 verschiedenen Motiven können schon jetzt bestellt werden. ( http://www.nein-zu-olympia.de/aufkleber/index.php) Außerdem können für Zeitschriften schon Anzeigen in verschiedenen Größen und Dateiformaten heruntergeladen werden. ( http://www.nein-zu-olympia.de/anzeigen/index.php)
Bislang gibt es von uns einen Reader, der in mehreren Beiträgen unsere Kritik an Olympia und der Leipziger Bewerbung wiedergibt. Dieser kann für 1 € bei uns bestellt werden. (Der Reader ist im Volltext unter:  http://www.nein-zu-olympia.de/html/reader.htm nachzulesen).
Wir möchten Euch auch anbieten, Info- und Mobilisierungsveranstaltungen in Euren Städten durchzuführen. Diese können allgemeinen Überblickscharakter haben oder sich mit einem Spezialthema beschäftigen (zur möglichen Themenpalette: siehe den Reader). Da unsere Kapazitäten allerdings begrenzt sind, wäre es gut, wenn Ihr Euch bald meldet, damit wir genug Zeit haben, dass dann zu koordinieren. Noch besser wäre es natürlich, wenn Ihr selbst in Eurer Stadt eine Mobilisierungsveranstaltung durchführt – in diesem Fall lassen wir Euch natürlich alle Materialien (Reader, Referate, Video) zukommen.
Wir sind dringend auf finanzielle Unterstützung für die Demovorbereitung angewiesen. Organisiert bitte Benefizveranstaltungen in Euren Städten... (Unser Spendenkonto schicken wir Euch auf Anfrage).

Liebe Grüße & Sport frei – bis spätestens zum 15. Mai: in Leipzig!
AOK  aok-leipzig@gmx.net
 http://www.nein-zu-olympia.de

 

17.03.2004
AOK Leipzig    [Schwerpunkt: Anti-Olympia-Demo in Leipzig]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht