Inhalt | Stadtpolitik im Jugendbereich. [4] |
Wurzen-Broschüre. |
Dr. Jürgen Schmidt, (Technischer Beigeordneter, Rechte Hand von Pausch)
A.P.: Das kann ich ihnen nicht beantworten. Ich weiß nur, daß die linke Szene wiederhohlt in der Stadt gegen rechts demonstriert hat. Wie rechts sich entwickeln kann, übersteigt meine Vorstellung. Von seiten der Staatsanwaltschaft und der Ermittlungsbehörden geht gegen die Szene in Wurzen im Moment nicht eine Ermittlung und es ist auch nicht eine Person verurteilt wegen rechtsextremistischer Straftaten.
Bürgermeister Pausch |
A.P.: Von Seiten der Ermittlungsbehörden ist keine Hausdurchsuchung anberaumt worden.
Frage: Wann wird dieses Haus geschlossen?
A.P.: Das ist gar nicht offen. Das ist ein Privatgrundstück, auf dem sich Jugendliche aufhalten, leider. Und wir als Stadt können auch so, wie Sie das meinen, nicht schließen, weil das privatrechtliche Probleme sind und da können wir nicht ohne weiteres einsteigen.
Frage: Also das Haus ist Ihnen offensichtlich doch bekannt?
Landratsamt Wurzen |
Frage: Und was heißt das im Klartext?
A.P.: Was das im Klartext heißt? Wenn wir Ausschreitungen feststellen, werden wir entsprechende Anzeige erstatten. Wenn wir Beschädigungen feststellen, werden wir das gleiche tun. Wenn wir nazistische Bewegungen in dieser Stadt feststellen, werden wir auch Anzeige erstatten. Und wenn Sie das feststellen, müssen Sie das als Reporter auch tun.
Frage: Was für Konsequenzen ziehen Sie denn aus den Vorfällen vom Wochenende?
A.P.: Das obliegt den Ermittlungsbehörden. Da kann ich keine Konsequenzen nennen, bevor mir die Unterlagen nicht vorliegen.
Frage: Vor einiger Zeit haben Sie in Interviews noch behauptet, Rechtsextreme gäbe es nicht in Ihrer Stadt. Hat sich Ihre Meinung jetzt geändert?
A.P.: Es gibt ganz bestimmt Leute, die unterschiedliche Gedanken haben und die sich ganz bestimmt nach allen Seiten hin bewegen, auch kleiden und anziehen. Aber einen Rechtsextremismus nachzuweisen, das obliegt ja nun nicht der Behörde und der Verwaltung. Und der Nachweis ist leider noch niemandem gelungen.
Frage: Vielen Dank, Herr Pausch.
A.P.: Ja, bitte.
(gesendet vom Uniradio Mephisto am 23. Juli 1996)
Inhalt | Wurzen-Broschüre. |