Das neuerliche Aufflammen antisemitischer Äusserungen und Vorkommnisse in den letzten Jahren zeigt, dass es sich bei dem Antisemitismus keineswegs um ein Phänomen handelt, das nur noch der historischen Aufarbeitung und Einordnung bedürfe. Der Kurs möchte daher die TeilnehmerInnen in einem ersten Schritt mit den wichtigsten Erklärungsversuchen des völkisch/rassischen Antisemitismus vertraut machen. In einem zweiten Schritt soll versucht werden, die heute wiederkehrende antisemitischen Einstellungen von den Ursachen her zu erkennen und so abwendbar zu machen.
Do11.11.99
1. Soziologischer Erklärungsversuch:
Der politische Antisemitismus bringt die Modernisierungsängste, derjenigen Schichten zum Ausdruck, die von der krisenhaften kapitalistischen Entwicklungin besonderem Maße bedroht sind, ohne den Kapitalismus selbst in Frage zu stellen.
Do 18.11.99
2. Ökonomischer Erlärungsansatz
Die kapitalistische Produktionsweise selbst erzeugt den objektiven Schein, dass die Ausbeutung nicht in der Produktions-, sondern in der Zirkulationssphäre stattfindet, in welche die Juden seit Jahrhunderten eingesperrt sind.
Do 25.11.99
3. Historischer Erklärungsversuch
Die besonderen historischen Bedingungen des 19. Jahrhunderts schufen in der Ausbildung eines deutschen Nationalstaates einen völkisch/rassischen Begriff der Nation, im Gegensatz zur Verfassungsnationalität anderer europäischer Staaten, wodurch die Juden in Deutschland zu Fremden im eigenen Land wurden.
Do 2.12.99
4. Psychoanalytische Erklärungsansätze
Ich - schwache Persönlichkeiten neigen dazu, ihr Zuneigungsbedürfnis, das in der Kindheit unbefriedigt geblieben ist, in imaginierten Einheitserlebnissen auf Gruppen, Institutionen oder auch Nationen zu übertragen, und diese gegen "Feinde" zu verteidigen
Teil B
Do 9.12.99
Applikationen der Erklärungsmodelle auf den Antisemitismus der Gegenwart
Do 16.12.99
5. Beisiel 1:
Ergebnisse der empirischen Antisemitismusforschung
eine Untersuchung der antisemitischen Einstellungen in Brandenburg von1996
Do 23.12.99
6. Beispiel 2:
Antizionismus und Antisemitismus in der westdeutschen Linken
Ein Seminar von Christoph Ziermann (PDS-Tiergarten).