Zur Zeit wird das Nadir Archiv vom niederländischen Internetprovider XS4ALL ans Internet angebunden, wofür wir sehr dankbar sind.
Wichtig ist uns, das gesamte Archiv geschlossen auf einem Server zu betreiben, als Gemeinschaftsprojekt mehrerer Gruppen. Warum, wo doch die Hypertext-Technik es möglich macht, Material beliebig im Internet zu verstreuen, und durch Hyperlinks doch zusammenzuhalten ?
Zum einen funktioniert diese Technik der Hyperlinks nach Erfahrungen von Millionen BenutzerInnen des 'World Wide Waiting' nur in der Theorie. In der Praxis demotiviert jeder Hyperlink, der ausgelöst werden muss, und entfernt das Gesamtgebilde davon, ein praktikables Arbeitswerkzeug zu sein. Dann ist es faszinierend, wie viele Seiten im World-Wide-Web nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Das hat zum Teil ganz banale Gründe: Die ErstellerInnen dieser Seiten waren Studenten und sind es jetzt nicht mehr, oder die Einzelperson, die die Seiten erstellt hat, hat jetzt kein Geld mehr für die Rechnung des Internetproviders, oder die Seiten wurden tatsächlich von Gremien wie Universitätsverwaltungen wegzensiert.
All dies ist natürlich keine Grundlage, um ein Archiv zu betreiben. Genau, wie wir politisch glauben, daß nicht eine Gruppe allein die anstehenden Probleme wird lösen können, sondern nur alle zusammen, glauben wir auch, das es absolut Sinn macht, ein Archiv nicht in eintausend privaten Homepages zu organisieren, sondern in einem gemeinsamen Projekt, dessen Fortbestand wir zusammen durchzusetzten versuchen können.