Inhalt | Der kleine Abhörratgeber |
Inhalt | Big Brother is Watching YOU |
Der kleine Abhörratgeber ist erstmals im Herbst 1994 in den Niederlanden unter dem Titel De muren hebben oren erschienen. Wir haben mit freundlicher Genehmigung der Herausgeberinnen dieses Buch übersetzt, aktualisiert und den technischen sowie juristischen Gegebenheiten in der BRD angepaßt.
Bespitzelung und Überwachung ist in der Regel eine Angelegenheit staatlicher Behörden, darauf geht Otto Diederichs in seinem Nachwort ausdrücklich ein. Sie gelten der Kontrolle innenpolitischer Opposition, von Wirtschaftsunternehmen oder Diensten konkurrenter Nationalstaaten. Mit der zunehmenden Technisierung der Gesellschaft wird es aber auch für Privatpersonen immer einfacher, sich die erforderlichen technischen Geräte und das notwendige »Know-How« zuzulegen, um beim Nachbarn mal eben über den Gartenzaun zu gucken.
Gegen einige »Überwachungstechniken« kann sich sehr leicht geschützt werden, gegen andere allerdings so gut wie gar nicht. Der kleine Abhörratgeber vermittelt das darum nötige Wissen, vor allem um mit der vermeintlich technischen Allmacht staatlicher Stellen und derlei Märchen aufzuräumen. Die einzelnen Kapitel des Buches sind auch unabhängig voneinander zu lesen und zu verstehen. Soweit es möglich war, sind sie in einfacher und verständlicher Sprache geschrieben, Fachausdrücke werden erklärt. Allerdings mußte bei einigen Passagen (wie etwa bei den computergestützten Verschlüsselungstechniken) etwas mehr ins technische Detail gegangen werden. Solche Stellen sind im Buch extra kenntlich gemacht und können je nach Interesse auch getrost überblättert werden.
Via Mailbox und Datenautobahn können heute binnen kürzester Zeit enorme Mengen an Information von einem zum anderen Ende der Welt transportiert werden. Dies birgt neue, bis vor kurzem undenkbare Möglichkeiten und Gefahren. Deshalb nimmt die Darstellung computergestützter Verschlüsselungsmethoden einen breiten Raum ein. Wir haben uns auch dazu entschieden, diesem Buch das Verschlüsselungsprogramm PGP (Pretty Good Privacy) auf Diskette beizulegen. PGP ist unserer Einschätzung nach das derzeit geeigneteste Verschlüsselungsprogramm. Der Austausch unserer Kommunikation muß frei und unkontrollierbar sein.
All jenen, die sich das Recht herausnehmen wollen, unzensiert und unbeobachtet vom »Großen Bruder« zu kommunizieren, wollen wir dieses Buch ans Herz legen. Außerdem ist es wirklich nicht teuer und auf seinem Umschlag steht in freundlichen Buchstaben KEINE PANIK.
Für alle in diesem Buch beschriebenen Schutzmaßnahmen gilt: die technische Entwicklung geht weiter und nichts, aber auch rein gar nichts, kann als absolut sicher gelten. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen unseren Freundinnen und Freunden, die uns bei der Herausgabe der deutschsprachigen Ausgabe dieses Buches beraten und unterstützt haben, insbesondere bei Cilip.
AutorInnenkollektiv Keine Panik
Inhalt | Big Brother is Watching YOU |
Inhalt | Der kleine Abhörratgeber |