16.11.2000 - Veranstaltung

Alle gegen Nazis !?
Was steckt hinter dem "Aufstand der Anständigen"?


Podiumsveranstaltung mit:
Burkhard Schröder | Rechtsextremismusexperte, Buchautor
Jörg Fischer | NPD/DVU-Austeiger
Autonome Antifa [M]

Moderation:
Verein zur Förderung Antifaschistischer Kultur e.V. Göttingen

Zeit:
Donnerstag | 16.11.2000 | 20 Uhr

Ort:
Gemeindehaus der reformierten Gemeinde
Untere Karspüle 11
Göttingen

[ Flugblatt zur Kampagne ]



Aufruf

Mehrere Wochen schon geistert die Rechtsextremismusdebatte durch den Medienwald und ein Ende ist nicht in Sicht. Bundeskanzler Schröders Aufruf zum "Aufstand der Anständigen" treibt Woche für Woche Tausende auf die Strasse um gegen die "Fremdenfeindlichkeit" einiger hundert NPD-Demonstranten und für mehr Zivilgesellschaft zu protestieren.
Politik, Wirtschaft und Kultur sind sich einig: Gegen Nazis. Für Deutschland.
Die gesellschaftliche Rechtsentwicklung, wie etwa die staatliche Flüchtlingspolitik, bleibt in dieser Debatte jedoch unhinterfragt. Abschiebungen stehen weiterhin auf der Tagesordnung, lediglich die für den Wirtschaftsstandort Deutschland verwertbare ausländische Arbeitskraft darf im Zuge der GreenCard teilhaben an der schönen neuen rotgrünen Zivilgesellschaft.

Doch was steckt hinter der staatlichen Anti-Nazi-Kampagne? Wo steht die Nazibewegung wirklich und was sind die Auswirkungen der momentanen Debatte auf die seit Jahren kontinuierliche Praxis außerparlamentarischer antifaschistischer Gruppierungen?

Diese Fragen versuchen NPD/DVU-Aussteiger Jörg Fischer, der Rechtsextremismusexperte Burkhard Schröder und die Autonome Antifa [M] auf der Podiumsdiskussion, moderiert vom Verein zur Förderung antifaschistischer Kultur, zu beantworten.

 

 

Plakat