Date: 17 Jun 99
ENDLICH: PLATZ FÜR DEMO AM 19.06.
ENDLICH:
Auftakt- und Schlusskundgebungsplatz + Demo-Route für die Demonstration gegen den Weltwirtschaftsgipfel am 19.06.99 stehen fest:
Auftakt und Schluss: Hohenzollernring (zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz)
Demo-Route: Kaiser Wilhelm Ring, Hansaring, Lübecker Straße, Eigelstein, Ursulaplatz, Ursulakloster, Viktoriastraße, Kardinal Frings Straße, Gereonstraße, Christophstraße, Kaiser Wilhelm Ring
ABLAUF:
AUFTAKTKUNDGEBUNG:
- 12.00 Sammeln auf dem Platz (Hohenzollernring)
- 13.00 Beginn der Auftaktkundgebung Begrüßung durch Reiner Schmidt Moderation durch Ludger Fitkau
- RednerInnen:
Prof. M.D. Nanjundaswamy
Präsident der Bauernorganisation KRRS in Karnataka/ Indien, von welcher die Initiative zu der Interkontinentalen Karawane für Solidarität und Widerstand ausging, sowie Mitbegründer des Joint Action Forums of India against WTO, eines indienweiten Zusammenschlusses verschiedener Bewegungen gegen die Welthandelsorganisation. Des weiteren gehört er zum Koordinationskomittee der internationalen Vernetzung von Bauernorganisationen, Via Campesina.
- VertreterIn der KurdInnen
170 Organisationen aus allen Teilen Kurdistans gründeten im Mai diesen Jahres den Kurdischen Nationalkongress. Getragen wird sie von kurdischen Gruppen aus türkischem Gebiet (KKP, PSK, PIK, PKK, Rizgar u.a.), aus dem Iran, Irak und Syrien. Die Gremien des Kongresses befassen sich mit juristischen Fragen, mit Fragen innerkurdischer Konflikte, mit Arbeit, Kultur und Bildung. Ein Sondergremium führt Friedensgespräche z.B. mit der Türkei.
- Erika Feyerabend
Mitarbeiterin des Forums zur Beaobachtung der Biowissenschaften BioSkop; feministische Gentechnikkritikerin der ersten Stunde
- Grußwort Mumia Abu Jamal
afro-amerikanischer polizeikritischer Rundfunkjournalist in Philadelphia, 44 Jahre alt. Er wurde 1982 wegen angeblichen Polizistenmordes zum Tode verurteilt und sitzt seit 17 Jahren in der Todeszelle. Eine internationale Solidaritätskampagne in den USA, in Europa und Afrika konnte bisher seine Hinrichtung verhindern.
- Michel Chossudovsky
Professor of Economics at the University of Ottawa and author of The Globalization of Poverty, Impacts of IMF and World Bank Reforms, Third World Network, Penaug and Zed Books, London, 1997. Member of the Ad Hoc Committee to Stop Canada's Participation in the War in Yugoslavia.
- 14.00 gemeinsamer Lärm mit der geschlossenen Menschenkette der Kampagne Erlassjahr 2000
Beginn der Demonstration
ABSCHLUSSKUNDGEBUNG:
- 16.30 Beginn der Abschlusskundgebung
- RednerInnen:
Madjiguène Cissé
Specherin der Pariser Sans Papiers-Bewegung = Bewegung der "Papierlosen" (Illegalisierten) in Frankreich, die seit zwei Jahren durch spektakuläre Aktionen für eine Verbesserung ihres Status und ihre politischen Rechte kämpfen.
- Ann Pettifor
Sprecherin der britischen Erlassjahrkampagne, Koordinatorin der Großdemo beim G7 in Birmingham im vergangenen Jahr.
- Ari Sitas
Professor an der Universität Natal, Koordinator des JobCreation Network in Kwazulu Natal, Südafrika, Mitglieed von IOSATU
- Jorge, MST
MST ist die Bewegung der Landlosen in Brasilien. Diese größte soziale Bewegung Brasiliens kämpft für die Abgabe von Land an Landlose. Dazu werden konkret Ländereien besetzt und anschließend Versuche unternommen, diese Besetzungen zu legalisieren. Die Landlosen-Bewegung wird von 80% der Bevölkerung Brasiliens unterstützt.
- VertreterIn der Friedensbewegung
- 17.30 Auflösung der Demo
- anschließend: Live-Musik
Date: 17 Jun 99
Demo am 19.6.
Hallo-
die von euch gewuenschten Infos zu der Demo:
- die Demo ist erlaubt, ebenso der Auftakt- und Abschlussort Anfang und Ende sind auf dem Hohenzollernring, am Friesenplatz, die Route ist aehnlich wie die zum 29.5.
- zu schaetzen, wie viele Leute kommen, faellt derzeit etwas schwer- die AnmelderInnen schaetzen ca. 20000- wir glauben eher an 10000, wenn wir Glueck haben- aber vielleicht kommt ja noch ein Wunder
- was die Bullen tun, ist mal wieder etwas schwer einzuschaetzen- aber sie sind zu 12000, was erstmal nicht uneingeschraenkt nach Spass klingt
- es wird unterschiedliche Bloecke geben- auch einen linksradikalen. Die exakten Orte sind nicht bekannt- Zu empfehlen ist wie immer: dahingehen, wo es am besten gefaellt, Autonome kommen bestimmt auch.
Noch ein paar wichtige Telefonnummern:
Infoladen und Infotelefon, taeglich von 10-24h geoeffnet+ besetzt
0049/(0)221/522907
0049/(0)221/5102765
Ertmittlungsausschuss
0049/(0)221/4706253
Der EA ist bis Sonntag rund um die besetzt; solltet ihr an der Grenze oder sonstwo ernsthaften Aerger haben, anrufen!
Ebenso sind Kenntnisse ueber Vorkontrollen wichtig fuer uns! Also melden!
Falls ihr noch weitere Infos braucht- ruft an!
Viele Gruesse, euer Infoladen Koeln
Infoladen Koeln LC36, Ludolf-Camphausen-Str. 36, 50672 Koeln
Tel: (+49)-221-522907, Oeffnungszeiten: Mo. & Fr. 18-22 Uhr
- Betreff fuer Mail an andere Gruppen im Infoladen: Gruppenname - Betreff
- FrauenLesben gegen Gipfel: Mail an Infoladen, Betreff: Frau Ricola, ...
Cologne99 | PGA