Eingekesselte Demonstranten in Genf 2/6/2003
Sämi, 03.06.2003 15:19
http://switzerland.indymedia.org/demix/2003/06/10633.shtmlBeschreibung der Ereignisse auf der Brücke "Mont Blanc".
Ich habe eine kurze Zusammenfassung der Erreignisse des Gestrigen abends gemacht. Dies sind subjektive Informationen, ich habe nur beschrieben was ich erlebt habe: kein anspruch auf vollständigkeit.
- Eingekesselte Demonstranten blieben beim WTO andere, zuerst auch eingekesselt werden von den Bullen bis zur anderen Demo eskortiert, die von der Place Neuve kommt.
- Es wird entschieden zu den anderen beim WTO zurückzukehren.
- Vor dem "pont du mont blanc" Uneinigkeit unter den demonstranten: Gehen wir zum Hotel de Ville oder versuchen wir zu den anderen vor dem WTO eingekesselten zu gelangen. (N.B. unmöglich)
- Zeit vergeht: und die Bullen kommen immer näher lassen aber zwei kleine Ausgänge (pont de lile rousseau und Park bei belgischer Botschaft) für Mitläufer und demomüde
- ca. 19:00 totale Einkesselung bis dahin keine "casse" und keine Provokation gegen die Bullen, den ganzen Abend sind genau 2 Bierflaschen geflogen. Auf einer Seite zürcher Bullen auf 2 Seiten deutsche und auf einer genfer.
- Disskussionen und Verhandlungen mit den Bullen: Forderung lasst uns zur Place Neuve unsere Demo beenden.
- Stimmung determiniert und pazifistisch, Sitzblockade
- Bullen wollen uns nur gehen lassen wenn wir uns filzen lassen und unter Identitätskontrolle: Abgelehnt!
- 21:00 die Zeit wird lang wir verhandeln immer noch. Der Staatsrat diskutiert über unser Verbleiben. Spoerri will uns kontrollieren: Staatsrat uneinig.
- Wir entscheiden Party zu machen: Trommeln werden gebastelt, Rasseln aus Bierdosen, Bolognese, Klatschen und Tanzen
- Seit einiger Zeit bilden sich Menschenmassen rund um uns herum: Die Bullen halten sie in ungefähr 150-200m Entfernung
- Verhandlungen gehen weiter: ihr müsst nur die Taschen öffnen: Abgelehnt!
- Per Telefon erhalte ich die Info dass ungefähr 5000 Leut beim bahnhof zuschauen. meistens Gaffer, doch es bildet sich eine Untertützungsdemo. Wir schöpfen Hoffnung.
- 22:00 Die Leute werden Nervöser doch die Sitzblockade in Ketten bleibt die meiste Zeit aufrechterhalten: Wenn es sein muss lassen wir uns alle hier raustragen!
- Auf der anderen Seite geht die Polizei mit Wasserwerfer und Gummischrot gegen die Demo und den Mob vor.
- Die Bullen wollen nur den Camion mit Soundsystem konrtrollieren, dann lassen sie uns gehen. Die Leute vom Camion sind einverstanden, dies bringt uns aber nicht weiter.
- Jetz hab ich die Zeiten nicht mehr so im Kopf aber irgendwann wir uns ein Ultimatum gestellelt von 15min damit wir uns filzen lassen: Abgelehnt!
- Die Bullen genehmigen uns ne kleine Dusche (ohne Reizstoffe) und ein paar Gummisouvenirs: Eine Person mit leichter Kopfverletzung.
- Sitzblockade in Ketten die Leute sind Determiniert. Verhandlungen gehen weiter. Sie werden vor Allem von Pierre Vanek und Charles Beer gehalten was die Leute in Unruhe bringt da nicht jedermann sich ausdrücken kann.
- immer wieder hören wir, wie auf der anderen Seite mit vehemenz gegen die Demonstranten vorgegangen wird.
- Nach meiner information entschied der Polizeichef (und nicht mme. Spoerri) die Blockade aufzugeben und uns die Demo Richtung Place Neuve beenden zu lassen. Die Leute sind nicht sicher was mit den anderen Demonstranten passiert. Können sie sich frei bewegen? Wir gehen nur wenn wir über die anderen Bescheid wissen.
- ca.00:00 die Blockade wird geöffnet wir sind uns nicht einig ob wir gehen sollen. Einer der Verhandler, Kleiner mit Grauschwarzen haaren benimmt sich ziemlich autoritär und will nur die Leute ans Megafon lassen, die für den Abzug und die beendigung der Demo an der place neuve sind.
- Schlussendlich verlassen alle Leute die Brücke, meines wissens keine Festnahmen. Wir besammeln uns beim Jardin Anglais und die Demo geht weiter.
- Auch nach 5 Stunden Blockade sind die Leute noch top motiviert und lautschtark mit rythmischem klatschen gegen die pallisaden und slogans wie "on est méchant on mange des enfants" und "G8 illegal" gehts zurück zur Place Neuve.
- Meines wissens keine Casse aus der manif
- Besammlung auf der Place Neuve: Rücktritt Spoerris wird gefordert. Wir warten auf Busse die aus Annemasse kommen. Die Bullen wollen uns in Frieden abziehen lassen, doch hören wir immer wieder das Gegenteil: Viele festnahmen in der stadt, tätlichkeiten sogar gegen Frauen. Jemand kommt rennend zurück und berichtet, dass sie (10 Leute Männer und Frauen) von Deutschen Bullen angegriffen wurden es kam zu tätlichkeiten.
- Die Busse kommen an und die Leute verteilen sich als ich den Platz um 0100 verlasse sind die meisten Leute gegangen
- Ich konnte ohne Probleme zurück ins Paquis
In der Stadt wütet weiterhin der Mob doch haben wir mit unserer Aktion gezeigt, wie man mit pazifistischem Widerstand, Entschlossenheit und einem bisschen Geduld sein Ziel erreichen kann. Meines Erachtens ein Sieg für die Bewegung. Die Medienpräsenz war zwar derart, dass wir uns fast wie Vieh fühlen mussten und es wurde mehrfach dagenen protestiert. Anderseits wurde deswegen wahrscheinlich eine Generelle Festnahme und sinnloser Gewalteinsatz Seitens der Bullen verhindert.
Heute Abend 18:00 findet eine Demo an der Place Neuve statt. Wir fordern den rücktritt Spoerris und klagen weiterhin die G8 und ihre Weltordnung an.
Sämi