archivos de los protestos globales
archives of global protests

Bolivien: erneut Proteste
von Yorck 59 in Berlin bleibt ! ;-)) - 31.05.2005 00:01
http://de.indymedia.org/2005/05/118442.shtml

In den letzten Tagen haben in Bolivien wieder massive Proteste und Blockaden auf den Strassen Boliviens stattgefunden. Am 25. Mai haben Tausende aus den Dörfern mehrerer Provinzen auf dem Altiplano im Regierungszentrum protestiert. Das Regierungsgebäude ist vom Militär abgeriegelt. Die Protestierenden wurden eingekesselt und mit sehr viel Tränengas und Schockgranaten auseinandergetrieben. Demonstrierende Minenarbeiter, die Dynamit ins Stadtzentrum mitbrachten, hatten mehrere Verletzte zu beklagen. Es gibt Gerüchte dass es einen Militärputsch geben könnte.

Zwei Oberstleutnants, die im Fernsehen die Soldaten zu einem Militärputsch aufriefen wurden vom Dienst suspendiert. Dennoch sind die sozialen Bewegungen über das Gerücht eines militärisch-zivilen Putsches beunruhigt.

Bei den immer wieder aufflammenden Aufständen geht es längst nicht mehr alleine um die Forderung nach der Verstaatlichung der Erdgasvorkommen, wie die mainstream-Medien gerne behaupten, sondern um Widerstand gegen die neoliberale Politik der Regierung, ähnlich wie in anderen lateinamerikanischen Ländern. Bei den Protesten im Oktober 2003 musste der damalige Präsident Gonzalo Sanchez de Lozada zurücktreten (indymedia berichtete ;-)), es waren mehr als 70 Tote zu beklagen.

Auf jeden Fall ist erneut ein breiter Protest über das ganze Land im Gange (eine kleine Pause erfolgte am vergangenen Donnerstag, ein Feiertag), Zufahrtstrassen nach La Paz sind blockiert, weitere Demonstrationen sind in den nächsten Tagen geplant. Beteiligt sind nebst der Bevölkerung von El Alto (eine ärmere Stadt auf einer Hochebene gleich oberhalb von La Paz), der MAS viele weitere indigena-Organisationen, Coca-BäuerInnen, GewerkschafterInnen, LehrerInnen, usw.


bolivia | www.agp.org (archives) | www.all4all.org