Die zapatistische Generalkommandantur informiert über den internen Reorganisierungsprozess und Überlebensstrategien ihrer Organisation
KOMMUNIQUE DES GEHEIMEN REVOLUTIONÄREN INDIGENEN KOMITEES DER ZAPATISTISCHEN NATIONALEN BEFREIUNG
Mexiko.
20. Juni 2005
An das Volk von Mexiko:
An die Völker der Welt:
Brüder und Schwestern:
ERSTENS UND EINZIGES - Wir geben Ihnen bekannt, dass sich die EZLN seit Mitte 2002 in einem Prozess der Reorganisierung ihrer politisch-militärischen Struktur befunden hat. Diese interne Reorganisierung ist nun vollendet.
Wir haben die nötigen Bedingungen erreicht, um als Organisation einen Angriff oder eine Aktion des Feindes zu überleben, die unsere gegenwärtige Führung beseitigen oder versuchen würde, uns vollständig zu vernichten.
Die Befehlsketten und die Nachfolge der Verantwortlichen wurden eindeutig festgelegt, sowie die Aktionen und Maßnahmen, die im Falle eines Angriffs der Regierungskräfte und ihrer Paramilitärs ergriffen werden müssen.
Das CCRI-CG der EZLN gibt bekannt, dass Bedingungen bestehen, um den zapatistischen Kampf weiterzuführen, auch wenn es - ob durch Gefängnis, durch Tod oder durch gewaltsames Verschwinden - einen Teil oder seine gesamte öffentlich bekannte Führung verlieren sollte.
Das ist alles.
Demokratie!
Freiheit!
Gerechtigkeit!
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens.
Für das Geheime Revolutionäre Indigene Komitee - Generalkommando der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung.
Subcomandante Insurgente Marcos
Mexiko, im sechsten Monat des Jahres 2005
* * *
(übs. von Dana)