archives of global protests - archives des protestations mondiales - archivio de los protestos globales2007 G8 Summit in Germany
"...und nun zu etwas komplett anderem.."
Ein globaler Aufruf, geschrieben beim Campinski, August 2006
english | castellano | român | russkij
Viele Aufrufe wie dieser sind schon geschrieben worden - in denen Menschen ihre Stimme erheben im Protest gegen ein ungerechtes, unfaires, ungleiches internationale System. Der G8 Gipfel stellt nur einen Teil davon dar. Viele haben zu Mobilisierungen aufgerufen und gehofft, dass aus sich heraus Netzwerke entstehen. Auch wenn wir uns unsicher sind, ob wir das richtige Rezept haben, wollen wir versuchen, nicht den gleichen Fehler zu machen.
Wir, die internationale Arbeitsgruppe zum Widerstand gegen den nächsten G8, sind einfach eine Gruppe von Leuten, die auf einem Feld sitzen und die Welt verändern wollen.
Wir rufen die Menschen überall auf der Welt dazu auf, hier und jetzt zusammen mit uns die Basis zu erweitern für einen starken und effektiven Widerstand gegen den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm - und in der Zukunft - gegen den ganzen beschissenen kapitalistischen Zirkus.
Über diese Mobilisierung hinausblickend werden wir sie zum nächsten Baustein eines starken, kontinuierlichen und globalen Widerstands machen, der seine Kraft aus unseren Unterschiedlichkeiten schöpft.
Wir rufen zur Schaffung bleibender Netzwerke auf, um Diskussionen über Grenzen hinweg zu führen und Ideen zu teilen, wodurch es in der Zukunft unnötig für uns wird, diese Grenzen auch nur zu bedenken.
Um den Widerstand gegen den G8 so effektiv wie möglich zu machen, möchten wir Leute überall auf der Welt dazu ermuntern sich zu beteiligen - in den Vorbereitungen, dem Austausch von Erfahrungen und in den Aktionen selbst - in der BRD und überall sonst.
Praktisch bedeutet dies verschiedene Dinge.
Wir werden einen Newletter veröffentlichen, der in zwei Richtungen funktioniert - in der Hauptsache, um relevante Informationen und Neuigkeiten über die Vorbereitungen und Diskussionen zu verbreiten, die in der BRD und anderen Ländern/ Regionen laufen.
Zusätzlich wird es eine englischsprachige Webseite gegen und eine Mailingliste als Kommunikationsforum zwischen Arbeitsgruppe und Aktivistinnen, um schon im Vorfeld ein starkes internationales Netzwerk zu schaffen.
Um diese Ziele zu erreichen rufen wir Euch dazu auf mit Informationen, Erfahrungen, Themen, Aktionsformen, Sichtweisen und Ideen zum praktischen Widerstand beizutragen.
Außerdem bitten wir Euch um eure Hilfe bei der Übersetzung und Verbreitung von Informationen - einen Pool von ÜbersetzerInnen zu bilden, um die Informationen für alle zugänglich zu machen und Freiwillige zu finden, die beim Druck und Vertrieb des Newletters in ihren lokalen Communities zu helfen.
Wir laden alle Interessierte dazu ein, sich an der Arbeitsgruppe selbst zu beteiligen. Insbesondere laden wir Euch dazu ein, beim Internationalen Treffen am ersten oder zweiten Februarwochenende dabei zu sein. Der Ort dieses Treffens ist noch nicht klar, aber es wird außerhalb der BRD stattfinden. Das Treffen wird Raum bieten, sich auf den neusten Stand zu bringen, um die gleichberechtigte Teilnahme aller zu ermöglichen. Damit Leute sowohl an den kommenden internationalen Planungstreffen als auch an den Protesten in der BRD teilnehmen können werden wir Euch aktuelle, praktische Informationen zu Visas und Reisen bieten und nach Möglichkeit bei der Finanzierung von Visas helfen.
Dieses und viele andere Projekte der Arbeitsgruppe brauchen außerdem Geld, weshalb wir alle denen das möglich ist dazu aufrufen bei der Finanzierung zu helfen.
Wir werden dazu beitragen den Prozess wie die Aktionen so offen zugänglich wie möglich zu machen, durch Koordinierung und Verbreitung klarer und relevanter Informationen sowie durch einfach begehbare Kommunikationswege.
Wir wollen Veränderung - nicht erst für unsere Kinder, sondern für uns.
Wir rufen Euch dazu auf, diese Mobilisierung mit uns gemeinsam zu einem weitren Stolperstein, zum nächsten Nagel im Sarg des internationalen Kapitalismus zu machen.
Kontakt zur internationalen Arbeitsgruppe: g8-intriseup.net
internationale Mobilisierungsmailingliste: g8-intlists.riseup.net
deutschsprachige Mobilisierungsliste: g8-2007lists.riseup.net