Der G8-Weltwirtschaftsgipfel tagt 2007 im Ostseebad Heiligendamm in Mecklenburg Vorpommern.
Den Ort erreicht man also auch schwimmend...Der SPD-Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Ringsdorff, freut sich n Ast: Der G8-Weltwirtschaftsgipfel tagt im Jahr 2007 in Heiligendamm. Selbstverständlich soll das 250 Seelenkaff dadurch einen Boom im Tourismus erleben. « Mecklenburg-Vorpommern erhält damit eine Riesenchance,international bekannter zu werden », sagte Ringstorff in Schwerin.
Der Ort liegt nicht weit entfernt von der Hansestadt Rostock. Im Herbst trafen sich dort bereits Verteidigungsminister Deutschlands, Frankreichs und Polens. Ausgewählt wurde das Nest wegen seiner abgeschiedenen Lage und der guten Möglichkeiten ihn abzuriegeln; generell also aus Sicherheitsaspekte.
Das weist darauf hin, dass die Bundesregierung befürchtetn dass der Wunsch, dass Meck-Pomm internationaler bekannter wird, entsprochen werden wird. Sie rechnet anscheinend fest mit Protesten am Rande des Treffen der acht größten Industrienationen (G8) kommen. Um sich schon mal mit der Lage des ganzen grob vertraut zu machen, steht anbei eine Karte der Gegend.
Die Karte findet sich auf der Homepage des « Grand Hotel » im ältesten deutschen Seebads. In ihm soll der G8-Gipfel stattfinden. Die Kempinski-Kette hatte 1996 einen klassizistische Gebäude-Ensemble in Heiligendamm aufgekauft, der den Großteil des Orts einnimmt und dort ein Hotel und Kongresszentrum eingerichtet.
In Deutschland wird der G8-Gipfel bereits zum fünften Mal ausgerichten, das letzte mal 1999 in Köln.