PKK neu gegrÜndet
Am 28. März 2005 trafen 205 Delegierte zum Kongress für den Wiederaufbau der PKK zusammen und beendeten diesen am 4. April. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Du kannst das Heute und das Morgen in dem Maße ändern, wie du die Geschichte und die Traditionen kennst“. Aus der mehrseitigen Gründungserklärung: „Der Wiederaufbau der PKK stellt den dritten (der erste bezeichnet die Gründung der Organisation, der zweite die Verbreitung der Idee der Befreiung und des ideologischen Kampfes) Abschnitt in ihrer Geschichte dar. Die Neustrukturierung der PKK ist gleichzeitig eine wirkungsvolle Antwort auf die ideologischen Angriffe im 21. Jahrhundert, dem Informationszeitalter. Um genau diese Bedeutung der PKK zu schwächen, wurde die Bewegung im voraus angegriffen. Es wurde versucht, die Bewegung zu spalten und so ihre Neustrukturierung zu verhindern. Die Gegner des kurdischen Volkes und die Vertreter der Klassengesellschaft wissen, dass in der ideologischen Organisierung die Stärke einer Bewegung liegt. Die Neustrukturierung ist daher eine Antwort auf die Angriffe von innen und außen.
Die wieder aufgebaute PKK wird ihre Ideologie in die Praxis umsetzen und so dafür garantieren, dass die Träume unserer Gefallenen und die Hoffnungen des Volkes Wirklichkeit werden. In der Überzeugung, dass der Wiederaufbau der PKK das kurdische Volk seiner Freiheit näher bringen wird, werden wir unseren Kampf für den demokratischen Konföderalismus verstärken.“
Ein Interview mit Murat Karaliyan, dem Sprecher des Parteirates der neu gegründeten PKK finden sie hier, auf der Seite des Kurdistan Reports