Die Wahlphilosophie der Parlamentskandidaten besteht einfach darin, dass sie ihrer linken Hand erlauben, nicht zu wissen, was ihre rechte tut, und so waschen sie beide Hände in Unschuld.
(Karl Marx)
Politiker/innen im Keller
Einer Studie des Instituts für Demoskopie in Allensbach zufolge hat sich das Image des/der Politikers/Politikerin in den vergangenen Jahren kontinuierlich verschlechtert. In der Berufeskala 2005 landet diese Spezies auf dem drittletzten Platz und finden bei der Bevölkerung nur noch 6 % Zustimmung. Vor 20 Jahren gaben die Befragten ihnen noch 16 Prozent Sympathie.
(Azadî/ND, 10.8.2005)
Mis felicitaciones !
Am 13. August wurde Fidel Castro, Kubas Partei- und Staatschef 79 Jahre, manche meinen 80. Er hat 9 US-Präsidenten politisch überlebt und das Land gegen Blockade, Terror, Invasion, Intrigen und Verleumdungen behauptet. Seit dem Sieg der Revolution am 1. Januar 1959 bis zum Jahre 2000 haben CIA, Mafia und terroristische kubanische Exilorganisationen mit Hauptquartier in Florida insgesamt 634 Mal versucht, Fidel Castro aus dem Weg zu räumen. Hunderte Medien tun sich bis heute als Rufmörder hervor. Selbst das Institut für kubanische Studien an der Miami-Universität warnt vor falschen Hoffnungen, Kuba schnell wieder in Besitz nehmen zu können. Castro habe den Übergang von ihm zu den Nachfolgern gut organisiert. „Revolutionäre gehen nicht in Pension“ sagt der Staatschef und auf den Tod sei er „hundertprozentig“ vorbereitet.
(Azadî/ND, 13.8.2005)