Aktion
Kampf dem Feminizid!
7. Internationales Zilan-Frauenfestival in Dortmund
Unter dem Motto „Gemeinsam durchbrechen wir die Gewalt gegen Frauen – Kampf dem Feminizid“ führte das Kurdische Frauenbüro CENÎ bei überwiegend schönem Wetter am 11. Juni das 7. Internationale Zilan-Frauenfestival im Hoesch-Park zu Dortmund durch, an dem mehrere Tausend Frauen, Kinder, aber auch Männer, teilnahmen. „Es ist die massenhafte Tötung von Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts. Feminizid umfasst körperliche, seelische, ökonomische und strukturelle Gewalt, die damit einhergeht, Frauen ihrer Lebensgrundlage und Entwicklungsmöglichkeiten zu berauen. Feminizid ist in allen Gesellschaften existent und betrifft alle Frauen unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, sexueller oder kultureller Orientierung“, schreibt CENÎ in seinem Ankündigungstext. Mit dem Festival soll „die Kultur und Ästhetik des Widerstands von Frauen, unsere Sehnsüchte und Alternativen für den Aufbau einer demokratisch-ökologischen und geschlechterbefreiten Gesellschaft“ hervorgehoben werden.
Im ersten Teil des Festivals fand im Literatur-Zelt eine Lesung von Kurzgeschichten und Gedichten in kurdischer, türkischer und deutscher Sprache statt, es folgten eine Diskussion über das Thema Gewalt gegen Frauen, eine Schau traditioneller Kleidung und moderner Mode sowie ein Stück getanztes Theater, musikalisch begleitet. Kunsthandwerkerinnen aus verschiedenen Regionen stellten ihre Arbeiten aus, Frauen- und Kinderchöre sangen Lieder aus Mesopotamien und Anatolien. Sicher ein Highlight war der Auftritt der Sängerin und Überlebenden des Holocaust, Esther Bejarano mit der HipHop-Band Microphone Mafia. Geistige Nahrung war auf Bücher- und Infoständen zu finden und der Duft leckerer kurdischer Speisen führte die Besucher_innen geradewegs zu Ständen der Vereine aus verschiedenen Städten. Und natürlich bot das Festival die wunderbare Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen, zum Geldausgeben und –einnehmen zur Unterstützung bzw. Fortführung von kultureller und politischer Arbeit.
(Azadî)
Kurdische Jugend in Bewegung
Am Samstag, 9. Juli findet das 14. Mazlum Dogan-Jugendfestival statt.
Zu Musik, Sport, Politik, Diskussionen und Spaß treffen sich Jugendliche (Ältere „dürfen“ aber auch kommen) von 10 – 17.00 Uhr in Köln-Süd im „Fortuna“-Stadion, in der Vorgebirgstorstr. 1-3.
Azadî wünscht gute Stimmung und viel Sonne.