AZADI infodienst nr. 53
april 2007


 

Neu erschienen

 

‹Antiterrorkampf› an der ‹Heimatfront›
Neues Buch von Rolf Gössner

Unter dem Titel «Menschenrechte in Zeiten des Terrors» hat der Rechtsanwalt, Publizist und Präsident der Internationalen Liga für Menschenrechte, Dr. Rolf Gössner, ein neues Buch herausgegeben, das Anfang Mai im Konkret Literatur Verlag, Hamburg, erscheinen wird.
«Mit diesem Buch wird erstmals das ganze Ausmaß der staatlichen Terrorismusbekämpfung und ihrer fatalen Auswirkungen auf Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaat in der Bundesrepublik Deutschland herausgearbeitet und anschaulich dargestellt. Es liefert auch den rechtspolitischen Hintergrund für die aktuelle Debatte um die neuesten Überwachungspläne von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble».
Gössner deckt in seiner Publikation – laut Verlag – «die oft skandalösen Kollateralschäden dieses staatlichen ‹Antiterrorkampfes› an der ‹Heimatfront›» auf und analysiert, «was sich seit dem 11.9.2001 im Namen der Freiheit und Sicherheit hierzulande verändert hat und wohin die Entwicklung geht.»
Das Buch umfasst 288 Seiten und kostet 17Euro.
Näheres: www.konkret-literatur-verlag.de, info@konkret-literatur-verlag.de
Wer Interesse an einer Buchbesprechung oder Lesung mit dem Autor hat, kann sich direkt an ihn wenden unter: goessner@uni-bremen.de oder fax: 0421/70 32 90

Das Terrorismus-Lexikon

Zu ähnlicher Thematik ist ein weiteres Buch erschienen, das zwar den Titel «Das Terrorismus-Lexikon» trägt, von dem aber die Autoren einräumen, dass hier «kein im strengen Wortsinn lexikalisches Werk» entstanden sind, sondern eine Art «Feature-Lexikon», in dem komplexe Themen untersucht werden. Sie setzen sich ausführlich und differenziert auseinander mit Selbstmordanschlägen, Flugzeugentführungen oder Bombenanschlägen, informieren über Widerstandsgruppen in diversen Konflikten (PLO, PKK, ETA oder IRA), setzen sich mit Islamismus und Dschihadismus auseinander und analysieren die Formen von Staatsterrorismus. Eine These der Autoren ist, dass Gewaltideen nicht mit Gewaltmaßnahmen bekämpft werden können. Hierdurch werde der Rechtsstaat nicht geschützt, sondern demontiert.
Wilhelm Dietl, Kai Hirschmann, Rolf Tophoven: Das Terrorismus-Lexikon. Täter, Opfer, Hintergründe. Eichborn-Verlag, Frankfurt/Main 2006, 455 Seiten, 24,90 Euro.

(Azadî/aus jw, 23.4.207)

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zum Seitenanfang   zum Seitenanfang