AZADI RECHTSHILFEFONDS

Köln, 11.10.01

Vierter Verhandlungstag im Prozess gegen Mehmet Tanboga

Der Prozess gegen den kurdischen Politiker Mehmet Tanboga, von der Bundesanwaltschaft (BAW) angeklagt wegen des Vorwurfs der "Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung" (§ 129 StGB) und Funktionärstätigkeit für die PKK, wird fortgesetzt. Nachdem Mehmet Tanboga in den letzten beiden Verhandlungstagen ausführlich auf die Fragen des vorsitzenden Richters eingegangen ist, wird die Befragung am kommenden Montag fortgesetzt. Vermutlich soll der Angeklagte an diesem Tag Stellung nehmen zu den Strukturen der PKK und zu seiner Haltung hinsichtlich der Anwendung von Gewalt sowie des bewaffneten Kampfes. Des weiteren wird der Richter ihn vermutlich zu den Aufgaben des "Heimatbüros" befragen, das nach Auffassung der BAW der Aufrechterhaltung der PKK-Strukturen diene und in dessen Rahmen "Praktiken der kriminellen Vereinigung" angewendet würden.

Die Verhandlung findet statt Montag, 15. Oktober 2001, 13.00 Uhr Oberlandesgericht, Tannenstraße 23 in Düsseldorf

AZADI ruft dazu auf, den Prozess zu besuchen.

AZADI  Rechtshilfefonds für Kurdinnen und Kurden e.V., Lindenthalgürtel 102, 50935 Köln
Tel.:0221-9234497 Fax: 0221-0234499 E-Mail: azadi@t-online.de