Dieser Text wurde vom FrauenLesben Plenum des Grenzcamps 99 verfasst

Keine Nachhilfestunde in punkto Sexisimus aber Eine Resolution gegen patriarchale Unterdrückungsstrukturen

Über den folgenden Text wollen wir nicht erneut die Diskussion entfachen, sondern einiges nochmal klarstellen.
Wie ihr hoffentlich schon alle wisst, befindet sich hinter dem Radiozelt der Frauen/Lesbenbereich. Und dazu eine Neuigkeit: Männer haben dort nichts zu suchen! D.h. auch, dass sie da nicht mal eben durchlaufen, oder nur mal kucken oder eben pissen gehen müssen. Solltet ihr euch daran nicht halten, dürft ihr euch über blaue Augen nicht wundern.

Uns geht es hier darum, klar zu stellen, dass nur Frauen für sich selbst definieren, wo Sexismus beginnt. Diese Grenzen müssen akzeptiert werden, und zwar von allen! Ausserdem hat sie das uneingeschränkte Recht, mit dem jeweiligen Sexisten so zu verfahren, wie sie es für angemessen hält. Sie muss sich weder dafür rechtfertigen, dass sie sich gegen ein Unterdrückungsverhältnis gewehrt hat, noch muss sie es diskutieren oder auf dem Plenum vortragen. Eine Diskussion ist schon deshalb nicht angebracht, weil durch nochmaliges Auseinanderklamüsern der Situation die Wahrnehmung der Frau in Frage gestellt wird.

Wie die Vorfälle von sexistischem Verhalten im Camp gezeigt haben, wurde sich zu Sexismus mitunter gar nicht oder falsch verhalten. Denkt doch nur mal an Rausschmiss der Punks, wo die Frauen in Frage gestellt wurden und die Täter zu Opfern gemacht wurden.

Sexismus bedeuted auch, Frauen weniger zuzutrauen, wie z.B. als Männer die Schutzfrauen beschützen wollten oder als ein Mann meinte, die Seetauglichkeit des Frauen/Lesbenflosses erst prüfen zu müssen.

Zum Kotzen finden wir es auch, dass die Drecksarbeit immer an uns Frauen hängen bleibt, will heissen, dass Frauen dafür verantwortlich gemacht werden, dass im Camp sexistisches Verhalten bekämpft wird.

Mit Frauen/Lesben sind wir bereit nochmal darüber zu diskutieren, kommt doch aufs Frauen/Lesbenplenum.
Hey Typen, wenn ihr den Text nicht versteht, kauft euch'n Buch!

Frauen/Lesben wehrt euch, nehmt euch die Waffe, die euch passt!

zurück zur
webjournal
startseite