27. Mai: bundesweiter Aktionstag gegen den NPD-Kongress
 
Liebe GenossInnen, liebe FreundInnen!

Wie ihr sicher wisst, will die faschistische NPD am 27. Mai 2000 im niederbayerischen Passau einen sog. "Tag des Nationalen Widerstands" in der lokalen Nibelungenhalle veranstalten. Nachdem die Partei bereits am 7. Februar über 4000 vor allem militante Skinheads hierher mobilisieren konnte, steht auch ufgrund des angekündigten Programms zu befürchten, dass der "2. Tag des Nationalen Widerstands" zur größten Naziveranstaltung in diesem Jahr wird. Neben verschiedenen politischen Rednern wie Udo Voigt, Horst Mahler und dem ehemaligen Referenten des Reichspropagandaministeriums Wilfried von Oren sollen kulturelle Acts wie der Nazibarde Frank Rennicke und der ehemalige Gitarrist der faschistischen britischen Band "Skrewdriver" Stigger vor allem das Publikum der sog. "Freien Kameradschaften" und der unorganisierten Nazis ansprechen. Gegen die NPD-Veranstaltung findet ein bundesweiter Aktionstag statt, der vom "Passauer Bündnis gegen die NPD", der "Bundesweiten Aktion Zivilcourage" (BAZ) und der AA/BO getragen und organisiert wird.
Am Tag zuvor findet eine Protestveranstaltung der Stadt Passau und des DGB statt. Am 8. Mai 2000 kündigte die NPD an, an den Gegenveranstaltungen der Stadt Passau und auch an anderen Veranstaltungen teilnehmen zu wollen, um mit den "verhetzten" PassauerInnen zu diskutieren. Diese Provokation hat zum Ziel, potentielle BesucherInnen der Veranstaltungen einzuschüchtern und den Widerstand gegen die NPD zu behindern. Auch wenn wir mit der Alibiveranstaltung der Stadtverwaltung, welche lediglich das Ziel verfolgt, das Image der Stadt Passau aufrechtzuerhalten und den antifaschistischen Widerstand in Gut und Böse aufzuspalten, nichts gemeinsam haben, rufen wir dazu auf, die NPD-Provokation nicht als Problem der Stadtverwaltung hinzunehmen, sondern an der Stadtveranstaltung teilzunehmen und den Nazis den Weg nach Hause schon am Vortag des 27. Mai zu zeigen.
Termine: 26. Mai: 18.00 Uhr: No Nazis! Anti-NPD-Veranstaltung schützen! im Anschluss: Party an der Innpromenade! (Getränke selbst mitbringen!)
27. Mai: ab 8.00 Uhr: Blockade der Nibelungenhalle ab 13.30 Uhr: Bündnissternmarsch, Antifa-Auftakt am Rathaus ab ca. 15.00 Uhr: Abschlusskundgebung mit Konzert
Infotelefon: 0177-33 48 170
email: antifa_passau@excite.com

Kommt zahlreich! Eure Antifaschistische Aktion Passau (org. in der AA/BO)

zurück