Für eine linke Strömung

Wir sind unter euch!

GfL, 19.10.2003

Während heute in Paris die zweite Generation der Sans Papiers für ihre Rechte auf die Strasse geht, bleibt in Deutschland die Kriminalisierung von MigrantInnen mit irregulärem Aufenthalt weitgehend unwidersprochen. Kanak Attak, Flüchtlinsinitiative Brandenburg, Respect Netzwerk, Medizinische Flüchtlingshilfe, Frauen-Lesben-Bündnis und andere haben letzten Sommer eine breite Mobilisierung für ein Recht auf Legalisierung begonnen.


Anders als in Frankreich, wo es eine Bewegung der Papierlosen war, spricht unser Kampf alle hier lebenden Leute ohne deutschen Pass an. Der Prozess der Entrechtung, mit dem Leute "illegal" gemacht werden, findet nicht nur an der Grenze statt, sondern verläuft quer durch den kanakischen Alltag. Statt länger schlechte Gesetze zu verteidigen, kämpfen wir offensiv um Rechte. Rechte, die es noch nicht gibt, die wir uns aber längst genommen haben.

Manifest der Gesellschaft für Legalisierung

 gfl@rechtauflegalisierung.de

event-tour im spätherbst 2003 : Gesellschaft für Legalisierung

24.10. Aktionstag ab 6 Uhr 30 auf den Strassen Berlins - Programm

24.10. SO36 berlin ab 21 Uhr - WIR SIND UNTER EUCH
Le show "papers royale"- Programm

Wir - die Gesellschaft für Legalisierung (ein Berliner Bündnis aus Kanak Attak, RESPECT-netzwerk, Medizinische Flüchtlingshilfe, Zapo, Mujeres Sin Rostro, Frauen-Lesben Bündnis, Flüchtlinsinitiative Brandenburg, et al.) - werden am freitag 24.10. im SO36 eine party und eine veranstaltung, die aus performance, visueller clip-show und djing bestehen wird, präsentieren.

der titel der veranstaltung ist:
WIR SIND UNTER EUCH! recht auf legalisierung!
die veranstaltung will mit einer performance alltagskämpfe und widerstände hier lebender migrantInnen ohne papiere sichtbar machen. wir fordern politische und soziale rechte für migrantInnen mit oder ohne papers and roses. wir wollen aber auch über rechte in der illegalität erzählen und legalisierungsstrategien promoten. das ganze wird von einem aktionstag eingebettet. wir machen eine historisch, aktuelle, berlintouristische legalisierungs-stadt-rundfahrt und starten am morgen des 24.10. beim hier stattfindenden VER.DI-bundeskongress am ICC. dort werden wir gewerkschaftsmitgliedschaft u.a. für hausarbeiterinnen ohne papiere erstreiten und uns über verschiedenste spannende punkte dieser stadt (heiratskorso durch mitte; ärzte besuchen in der charite; anstellen in der ausländerbehörde; feiern am kottbusser tor und putzen in der friedrichstr.) dem SO36 und der abendveranstaltung nähern.

die veranstaltung ist teil einer bundesweiten offensive der gesellschaft für legalisierung, die vor einiger zeit gegründet wurde.

LineUp: Femmes with Fatal Breaks (DJ T-Ina & Christine Lang, berlin), DJ Melissa Logan (Chicks on Speed, berlin), DJ Ism@il (Oriental Pop, hamburg), DJ reef liquid (HipHop - assato sounds/golden pudle club, hamburg).

website:  http://www.rechtauflegalisierung.de/

info und anfragen an:  gfl@rechtauflegalisierung.de