Für eine linke Strömung

arranca!EXTRA #4 erschienen!

FelS, 30.03.2009

Die Krise hat einen Namen

Zeitung von FelS | Nr. 04

Die neue Ausgabe der arranca!EXTRA steht ganz unter dem Fokus der Krise.

Schon vor dem 1. Mai gibt es dieses Jahr viel zu tun für die Linke: die ersten großen Demonstrationen finden bereits am 28. März statt - in Berlin und Frankfurt. Gleich eine Woche später wird international mobilisiert zur NoNATO-Demo am 4. April um den Militärstrategen zu zeigen: Es gibt nichts zu feiern! 60 Jahre sind genug!.
Aber auch über alle wichtigen Termine rund um den Mayday am 1. Mai wollen wir euch informieren. Diesmal wird es nicht bei einer 'Latschdemo' durch den Kiez bleiben. Wir legen die Finger in die Wunden!
Den Rechten keine Chance! Wir wollen mit der Kampagne »Zusammen gegen die NPD« verhindern, dass die Nazis die Unsicherheiten der Krise wieder für ihre Zwecke nutzen können. Nazistrukturen zerschlagen! Und wer nicht in Strasbourg weilt, kann am 4. April zur Demo gegen den NPD-Bundesparteitag nach Berlin kommen!
Und die Großmobilisierungen nehmen dieses Jahr erst im Dezember ihr Ende - Auf zum UN-Klimagipfel in Kopenhagen! Für ein ganz anderes Ganzes! Die Vorbereitungen laufen längst koordiniert auf internationaler Ebene.

Viel Spaß beim Lesen, wir sehen uns auf den Straßen und Plätzen!

Die arranca!EXTRA #4 liegt in Berlin in guten Buchläden aus, wird bei allen Anlässen in den nächsten Wochen kostenlos verteilt und kann als PDF-Datei hier runtergeladen werden.

a!Xtra#4
a!Xtra#4

Inhalt

S. 2/3: Mayday /// Wir
Mayday2009...der große Wurf!

Ich krieg die Krise!

Am 1. Mai 2009 findet in Berlin die vierte MaydayParade statt. Sowohl die Parade selbst als auch der lokale Bündnis- und Organisierungsprozess sind mittlerweile zum Bezugspunkt für all jene geworden, die sich am 1. Mai mit ihren prekarisierten Lebens- und Arbeitsbedingungen auseinandersetzen wollen.

S. 4: Krise /// Editorial

Die Krise hat einen Namen

Im Strudel der Wirtschaftskrise ungeahnten Ausmaßes wollen die herrschenden Klassen mit staatlicher Politik Panik vermeiden und verteilen eine Beruhigungspille nach der anderen. Dabei sind die Rettungsmaßnahmen in Form von Finanzspritzen Versuche, mit staatlichem Kapital diejenigen Löcher zu stopfen, die durch die Flucht oder Vernichtung privaten Kapitals erst aufgerissen wurden.

S. 5/6: Klima /// Nato-Gipfel
Die Krise ist auch eine Klimakrise. Deshalb: Für ein ganz anderes Ganzes -

Die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen unsicher machen!

Während es mittlerweile gesamtgesellschaftlicher Konsens ist, dass der Klimawandel menschengemacht ist, ndet die Tatsache, dass der Klimawandel eine Folge des kapitalistischen Wirtschaftssystems ist, selten Erwähnung.

S. 7: Antifa
Antifaschismus in Zeiten von Krise und Superwahljahr:

Die Berliner Kampagne »Zusammen! Gegen die NPD.«

Anlässlich der diesjährigen Wahlen zum Europaparlament, zur Bundestagswahl und den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen müssen wir davon ausgehen, dass Monate mit ungezählten NPD-Veranstaltungen, Parteitagen, Nazi-Aufmärschen, Infoständen und Propagandaaktionen vor uns liegen. In Berlin sind die ersten Termine bereits klar: Nach dem NPD-Landesparteitag im März soll nun auch der Bundesparteitag der NPD am 4. April 2009 in Berlin stattfinden. Für den 1. Mai plant die NPD in Köpenick vor ihrer NPD-Parteizentrale ein Straßenfest.

Außerdem: jede Menge Termine und Infos