Rezension des Buches Wie geschmiert - Rüstungsproduktion und Waffenhandel im Raum Hamburg, 1998
Trotz Ebbe in den öffentlichen Kassen fließen nach wie vor Milliarden in die Rüstung. Wer im Hamburger Raum mit Waffenproduktion und -handel Kasse macht, das hat der Experte Hans Walden jetzt in einem Buch dokumentiert.
Mehr als 110 Firmen und ihre zum Teil kaum bekannten Aktivitäten sind im "Who is Who" des hanseatischen Rüstungsgeschäfts aufgelistet.
Zum Beispiel das deutsche Zentrum für die Entwicklung und Fertigung von Torpedos in Wedel ( STN ATLAS Elektronik ). Die dort entwickelten Angriffswaffen sind unter anderem auf taiwanesischen U-Booten im Einsatz.
Oder die berüchtigte Firma Water Engineering Trading, die den Diktator Saddam Hussein mit Anlagen zur Herstellung von chemischen und biologischen Waffen belieferte.
Walden will den Schleier lüften, den Unternehmen und Senat über das Waffengeschäft breiten. (Bausenator Eugen Wagner: "Rüstungsgüter spielen für Hamburg überhaupt keine Rolle.") Fast die Hälfte seines 355 Seiten starken Nachschlagewerks widmet der Historiker der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss . Er beschreibt, wie das Unternehmen im Rüstungswettlauf zwischen der Türkei und Griechenland beide Seiten belieferte. Und wie es sich den Auftrag für das teuerste deutsche Kriegsschiff aller Zeiten sicherte: die Fregatte F 124 (voraussichtlicher Stückpreis: mehr als eine Milliarde Mark). Die Arbeitsplatzvernichtung ging trotz der fetten Aufträge weiter - seit 1975 verloren mehr als 4000 B + V-Mitarbeiter ihren Job.
Und obwohl heute weit und breit kein Feind in Sicht ist, kommt die Umstellung der Produktion auf zivile Güter nicht voran. Eike Walter, ehemaliger B+V-Mitarbeiter, sagte gestern bei der Vorstellung des Buches, warum: "Mit Rüstung kann man sich eine goldene Nase verdienen, weil es kaum Konkurrenz gibt, der Staat Exporte absichert und die Abnehmer überhöhte Preise akzeptieren."
Hans Walden: "Wie geschmiert. Rüstungsproduktion und Waffenhandel im Raum Hamburg", Komzi Verlag, 29,80 Mark
Jens Bergmann