zurück zur Homepage
Que Se Vayan Todos
- Argentinas Popular Uprising -
Ein Augenzeugenbericht des finanziellen Zusammenbruchs und der fortschreitenden Grasswurzelrebellion
zurück zum Inhalt
Politik ohne Parteien
16. Februar 2002
Wir erwachten am nächsten Morgen und hörten, dass der Papst erklärt habe, Argentinien sei in einer "vor-anarchistischen" Situation. Er schien den Fußstapfen von Präsident Duhalde zu folgen, der in der ersten Februarwoche sagte,"Argentinien ist am Rand der Anarchie". Wochen später mischte sich der Finanzminister ein und sagte vor einem internationalen Treffen der Banken: "entweder wir haben Kontinuität oder Anarchie". Lustig, wie mit dieses Wort herumgeschmissen wird, sobald die Macht beginnt sich bedroht zu fühlen.
Es scheint, dass sie die "Anarchie" nutzen, um das ganze Spektrum von Chaos, Zerstörung, Ungehorsam, Nihilismus und den Zusammenbruch von Recht und Ordnung abzudecken. Es ist zweifelhaft, ob sie den Begriff benutzen, um den tatsächlichen Geist des Anarchismus zu beschreiben, der spontan an den Strassenecken, den Parks und den Plätzen von Argentinien erwacht ist: das einfache Verlangen der Menschen ohne Herrscher zu Leben, und frei zu verbleiben, sich selbst zu regieren.
Was so erfrischend ist, ist dass sich dieser Geist so spontan entwickelt hat, und dass niemand, außer einigen müden, alten Politikern (und natürlich dem Staat), das Wort Anarchismus verwendet. Das ist vielleicht überraschend, da es zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts in Argentinien die weltweit größte anarchistische Bewegung gab. Aber niemand hat mehr den Bedarf nach einem weiteren -ismus aus dem neunzehnten Jahrhundert, einem weiterem Wort, dass Meinung einsperrt und fixiert, einem weiteren Wort, dass einige Menschen in die Klarheit und Bequemlichkeit einer sektenartigen Box zwängt, und Andere vor ein Todestribunal, oder ein Showgericht bringt. Lables führen so leicht zu Fundamentalismus, Bezeichnungen bringen unausweichlich Intolleranz hervor, begünstigen Doktrinen, definieren Dogmen, verringern die Möglichkeit von Veränderung.
nächste Seite