Frankfurter Neue Presse, 14.7.

Nichtinformation

Zum Leserbrief "Asylmißbrauch" in der Ausgabe der Nassauischen Neuen Presse vom 10. Juli:

Am Beispiel des Leserbriefes von Herrn Beck kann man erkennen, wie fruchtbar gezielte Nachinformation durch Politik und Medien in diesem Land sich auswirkt. Seit mehr als 13 Jahren führt die NATO-Streitmacht Türkei auch mit bundesdeutscher Hilfe Krieg gegen die Menschen Kurdistans (neulich noch konnten Soldaten unter Bruch des Völkerrechts im Nordirak Kurden verfolgen, und niemand griff ein).

Fast viertausend Dörfer wurden vernichtet, 2,5 Millionen Menschen vertrieben. Es wird gefoltert und getötet. Aus den Elendsquartieren westtürkischer, sogenannter sicherer Orte flüchten einige Kurden zu uns und werden "Asylanten". Sie werden nur dann Gegenstand des Interesses, wenn wenige PKK-Anhänger versuchen, ihre Not sichtbar werden zu lassen und seien die Mittel auch falsch gewählt.

30 Millionen Kurden leben im Nahen Osten mit dem Nachteil, ausgerechnet Gebiete zu bewohnen, die reich an Erdöl und Wasser sind. Zur Zeit ist das weltgrößte Bauprojekt "GAP" mit 21 Staudämmen und 18 Wasserkraftwerken mit einem Finanzvolumen von derzeit 32 Millionen Dollar (lt. medicio) für die Türkei von hoher Wichtigkeit - Korruption die übliche Begleiterscheinung. Da müssen die Kurden natürlich weichen. Im April 1999 hat nun das türkische Innenministerium das "kurdisch" per Erlaß für das Nachrichtenwesen gelöscht.

Völker waren und sind seit jeher Spielball der Machtinteressen - unsere jüngste Vergangenheit will ich da keinesfalls vergessen. Nur sollten wir auch bei gezielter Nichtinformation und Unübersichtlichkeit der Zusammenhänge unsere Menschlichkeit nicht verlieren: Da wird eine Familie einfach auseinandergerissen, und wir sprechen vom Geldbeutel ?

Glaubt wirklich jemand, Familien verließen ihr Land, um hier von staatlicher Zuwendung abhängig beengt in Heimen leben zu wollen ? Welcher Mensch möchte nicht lieber selbstbestimmt in seiner Heimat das Land bestellen und seiner Arbeit nachgehen ?

Maria Ackermann 65549 Limburg