Özgür Politika, 25. August 2002

Solidarität mit Nuriye Kesbir

RONI YILDIRIM/ DEN HAAG

In Den Haag hat eine Demonstration zur Solidarität mit der kurdisch-ezidischen Politikerin Nuriye Kesbir stattgefunden. Kesbir befindet sich aufgrund eines Auslieferungsgesuchs der Türkei seit knapp einem Jahr in Holland im Gefängnis.

An der Demonstration beteiligten sich trotz strömenden Regens ungefähr 1500 Kurdinnen und Kurden, darunter Ali Yigit vom Kurdischen Nationalkongress, Meric Ege als Vertreterin der Partei der Freien Frau (PJA) und Vorstandsmitglieder der Ezidischen Union.

Im Verlauf der Demonstration wurde eine Grussbotschaft von Nuriye Kesbir verlesen, die von der Menschenmenge mit Begeisterung aufgenommen wurde. In der Botschaft wies Kesbir darauf hin, dass ihre Haft in Holland als einem der Länder der EU, die von sich behaupte, Demokratie, Gerechtigkeit und Menschenrechte zu vertreten sowie über eine unabhängige Justiz zu verfügen, nicht dem Recht entspreche. "Holland stellt sich damit selbst in Widerspruch zu den eigenen Rechtsprinzipien und der eigenen Demokratiekultur. Die Verhaftung von Menschen, die sich für Demokratie und die Rechte von Frauen einsetzen, bedeutet, unzeitgemässe und antidemokratische Systeme zu unterstützen." (...)