Die Presse, 22.02.2015

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4669280/Syrien_Kurden-vertreiben-IS-aus-weiteren-Dorfern

Syrien: Kurden vertreiben IS aus weiteren Dörfern

Der IS sei aus rund 20 Dörfern in der nordöstlichen Provinz Hassake vertrieben worden, mindestens 12 IS-Kämpfer wurden getötet.

22.02.2015 | 19:12 | (DiePresse.com)

Kämpfer der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) haben in Syrien weitere Dörfer von der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) zurückerobert. Der IS sei aus rund 20 Dörfern in der nordöstlichen Provinz Hassake vertrieben worden, teilten die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und die Kurdenpartei PYD am Sonntag mit.

Die YPG-Einheiten wurden dabei laut der Beobachtungsstelle von der internationalen Anti-IS-Koalition aus der Luft unterstützt. Die YPG-Kämpfer hätten am Samstagabend IS-Stellungen in der Stadt Tal Hamis angegriffen, bevor sie auf rund 20 Dörfer und Weiler in der Region vorgestoßen seien, berichtete die in England ansässige Beobachtungsstelle, die ihre Informationen aus einem Netz von Aktivisten und Ärzten in Syrien bezieht. Mindestens zwölf IS-Kämpfer seien bei den Gefechten getötet worden. Über Verluste auf kurdischer Seite wurde zunächst nichts bekannt.

Ein Sprecher der Kurdenpartei PYD sprach von "einer der größten Operationen der YPG in jüngster Zeit". Die Kurden seien bereit, die IS-Miliz zu bekämpfen, wo auch immer sie in Syrien sei.