welt.de, 18.03.2015

http://www.welt.de/politik/ausland/article138517248/Steinmeier-haelt-Gespraeche-mit-Assad-fuer-moeglich.html

Syrien-Konflikt

Steinmeier hält Gespräche mit Assad für möglich

Im Gegensatz zur US-Regierung würde Außenminister Frank-Walter Steinmeier mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad verhandeln. Es sei wichtig, das militärische Patt zu überwinden.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier schließt Gespräche mit der syrischen Regierung von Präsident Baschar al-Assad zur Beendigung des Bürgerkriegs nicht grundsätzlich aus.

"Der Weg zu einem Ende der Gewalt führt einzig über Verhandlungen für eine politische Lösung, auch wenn das Gespräche mit dem Assad-Regime notwendig macht", sagte Steinmeier der "Süddeutschen Zeitung". Im Auswärtigen Amt gehe man davon aus, dass nur "massiv erhöhter Druck auf Assad, gekoppelt mit dem Angebot von ernsthaften Verhandlungen" geeignet zu sein scheine, das militärische Patt zu überwinden und neue politische Bewegung zu erzeugen.

Zuletzt hatte US-Außenminister John Kerry erklärt, möglicherweise müsse der Druck auf Assad erhöht werden, um ihn zu Gesprächen über einen politischen Übergang in Syrien zu zwingen. Die Regierung in Washington stellte aber klar, dass damit keine direkten Gespräche mit Assad gemeint seien, für den es keine Zukunft in Syrien mehr gebe.
RTR/tho