Wirtschaftsblatt, 31.03.2015

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/4698179/Wirtschaftswachstum-in-der-Turkei-weiter-im-Sinkflug

Wirtschaftswachstum in der Türkei weiter im Sinkflug

Die offiziellen Prognosen für das Wirtschaftswachstum in der Türkei im Jahr 2014 wurden nach Angaben des schwächt sich weiter ab Statistikamtes deutlich verfehlt.

Istanbul. Das Wirtschaftswachstum in der Türkei hat sich weiter abgeschwächt. Das staatliche Statistikamt in Ankara meldete am Dienstag eine Wachstumsrate von 2,9 Prozent für das vergangene Jahr, deutlich unterhalb der Regierungsprognose, die von 3,3 Prozent ausgegangen war. Im Jahr 2013 hatte das Wachstum noch bei 4,2 Prozent gelegen. Dennoch sprach die Regierung von einem Erfolg.

Die Wirtschaftslage ist ein wichtiges Thema im beginnenden Wahlkampf für die Parlamentswahl am 7. Juni.

Finanzminister Mehmet Simsek erklärte, die Türkei habe sich in einem schwierigen Umfeld behauptet. Er verwies unter anderem auf das schwache Wachstum in der EU, dem wichtigsten Handelspartner der Türkei. Im Verlauf des Jahres werde sich das Wachstum wieder beschleunigen, sagte er voraus.

Anders als Simsek betonte der Wirtschaftsexperte Mustafa Sönmez auf Twitter, auf Dollar-Basis sei das Pro-Kopf-Einkommen der Türken im vergangenen Jahr von 10.822 US-Dollar auf 10.404 Dollar (9.593 Euro) gesunken. Die Wirtschaftslage werde vor der Wahl im Juni schwierig bleiben: Im ersten Quartal des laufenden Jahres müsse mit einem Nullwachstum gerechnet werden. Die Arbeitslosigkeit in der Türkei war zuletzt auf 10,7 Prozent gestiegen, den höchsten Wert seit vier Jahren.