spiegel.de, 21.05.2015

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-is-kontrolliert-alle-grenzuebergaenge-a-1035033.html

Terrormiliz auf dem Vormarsch: IS erobert letzten Grenzübergang zwischen Syrien und Irak

Nach der Eroberung Palmyras ist auch der letzte offene Grenzübergang zwischen Syrien und dem Irak in die Hände des "Islamischen Staates" gefallen. Die Terrormiliz kontrolliert nun mehr als die Hälfte Syriens.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat am Donnerstag den letzten noch von Regierungstruppen gehaltenen Übergang an der Grenze zwischen Syrien und Irak unter ihre Kontrolle gebracht. "Syrien hat seinen letzten Übergang nach Irak verloren, nachdem sich Regierungstruppen aus dem Gebiet zurückgezogen hatten", sagte Rami Abdel Rahman, Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Mit der Einnahme des Übergangs Al Walid Tanef haben die Dschihadisten einen Großteil der Grenzlinie zwischen Syrien und dem Irak unter ihre Kontrolle gebracht. Ein Teil der Grenze im Nordosten wird von kurdischen Einheiten kontrolliert.

Zuvor hatte die Terrormiliz Ramadi im Irak erobert, dann fiel die antike syrische Stadt Palmyra. Damit herrscht der IS über die Hälfte des syrischen Staatsgebiets. Mit dem Fall der 50.000-Einwohner-Stadt kippte das Kontrollverhältnis zu Gunsten des IS. Allerdings handelt es sich bei den Gebieten, in denen die Miliz herrscht, zu großen Teilen um Wüste.