Der Standard, 29.06.2015

http://derstandard.at/2000018214846/IS-treibt-Offensive-in-syrischer-Stadt-Hassaka-voran

IS treibt Offensive in syrischer Stadt Hassaka voran

Lastwagen in die Luft gesprengt

Amman – Nach Rückschlägen im Kampf gegen kurdische Einheiten verschärft die Extremistenmiliz Islamischer Staat ihre Offensive im syrischen Hassaka. Die Extremisten hätten im Zentrum der strategisch wichtigen Stadt im Nordosten des Landes zwei Lastwagen zur Explosion gebracht und mehrere Tanks eines Erdöllager in Brand geschossen, verlautete am Montag aus syrischen Militärkreisen. Auch eine Textilfabrik stehe nach dem Beschuss durch IS-Kämpfer in Flammen. Allerdings eroberte die Armee nach eigenen Angaben ein wichtiges Stadtviertel zurück.

In den vergangenen Tagen hat der Islamische Staat einen Angriff auf den Teil der Stadt gestartet, der sich derzeit unter Kontrolle der Regierungseinheiten befindet. Mit mehreren Selbstmordanschlägen gelang es den Extremisten, ihre Positionen in Hassaka auszubauen. Der andere Teil der Stadt wird von kurdischen Milizen gehalten. Im Kampf gegen sie hatte der IS zuletzt Verluste hinnehmen müssen.

Die Stadt Hassaka und die gleichnamige Provinz sind für den IS von großer Bedeutung, weil sie Gebiete verbinden, die von der Miliz in Syrien und im Irak kontrolliert werden. (Reuters, 29.6.2015)