Osterholzer Kreisblatt, 19.11.2015

http://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-Leyla-Imret-in-der-Tuerkei-festgenommen-_arid,1255128.html

Leyla Imret in der Türkei festgenommen

DPA und Harry Laube

Die in Osterholz-Scharmbeck aufgewachsene gewählte Bürgermeisterin der südosttürkischen Stadt Cizre, die Kurdin Leyla Imret, ist am Mittwoch von türkischen Behörden festgenommen worden. Imrets Anwalt Sertac Coskun sagte nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA, zwar habe die Staatsanwaltschaft gegen Imret unter anderem wegen „Propaganda für eine Terrororganisation“ ermittelt (wir berichteten). Seine Mandantin sei aber nie zur Aussage vorgeladen worden. Auch habe es keinen Haftbefehl gegeben. Imret sei in der Kurden-Metropole Diyarbakir festgenommen worden.

Das Innenministerium hatte die 28-Jährige im September während einer neuntägigen Ausgangssperre über Cizre ihres Amtes enthoben. Imret kündigte an, gegen die Entscheidung vorgehen zu wollen.

Die Kommunalpolitikerin ist Mitglied der pro-kurdischen Partei HDP. Imret ist die Tochter eines PKK-Kämpfers, der bei einem Zusammenstoß mit türkischen Sicherheitskräften im Jahr 1992 getötet wurde. Nach dem Tod ihres Vaters lebte, lernte und arbeitete sie in Osterholz-Scharmbeck bis sie 2013 in dieTürkei ging.