Pressemitteilung Nr. 11
(12.3.1999)

Istanbul: Im Stadtteil Gazi haben heute Tausende Menschen demonstriert, um an die Tötung von 17 Menschen 1995 zu erinnen .Die Menschen haben sich an dem Platz versammelt, wo vor vier Jahren der Geistliche der Aleviten ermordet wurde. 6.500 Polizisten überwachten die Demonstration. 503 Menschen wurden festgenommen. (TRT-INT 20.00 Uhr).
Das Polizeipräsidium hat für die Bezirke Gazi und Umraniye in Istanbul den Ausnahmezustand bis zum Ende des Newroz verhängt. (Ö.P. 12.3.).  Am 2.3. verhaftete die Polizei nachts um 3.00 Uhr Güven Güney, Tuncay Erol, Saim Erol, Bülent Kudiz. Verwandte haben jetzt Anwälte eingeschaltet, da die Polizei keinerlei Auskünfte über die Verhaftungen erteilt. Die Familien befürchten, daß ihre Angehörigen gefoltert werden und man sie „verschwindenlassen“ will. Ein anderer Festgenommener, der sich in diesem Polizeipräsidium befand, erklärte nach seiner Freilassung, daß er Kudiz und Erol gesehen hat, sie wurden ununterbrochen verhört. (12.3. Ö.P.)
Van: Um 10.00 Uhr am 11.3. haben sich im Stadtteil Ercic 4.000 Menschen versammelt, um die Freilassung von Abdullah Öcalan zu fordern. Das Militär und die Polizei löste die Versammlung mit Gewalt auf, 30 Menschen wurden festgenommen. (12.3. Ö.P.)
Batman: Im Stadtteil Hilal versammelten sich 200 Menschen, um für die Freilassung von Abdullah Öcalan zu demonstrieren. Elitetruppen des Militärs gingen gegen 20.00 Uhr gegen die Demonstranten vor, 3 Kinder wurden brutal verprügelt. Anschließend durchsuchte die Polizei zehn Häuser, zerschlugen die Eingangstüren und beschlagnahmten SAT-Antennen. (12.3. Ö.P.)
Mardin/Kiziltepe: 10 Kinder aus Kiziltepe werden in Diyarbakir vor das Staatssicherheitsgericht gestellt. Ihnen wird vorgeworfen, Mitglieder in einer terroristischen Organisation zu sein, und dies in die Schulen hineingetragen zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat Haftstrafen zwischen 5 und 15 Jahren beantragt. (12.3. Ö.P.)
Diyarbakir: Militäreinheiten haben zu Silvan gehörende Dörfer überfallen, die Bevölkerung auf dem Dortplatz zusammengetrieben, sie bedroht, daß, wenn sie bei den Kommunalwahlen die HADEP wählen würden, ihnen schlimmste Konsequenzen drohen. Die Dorfbürgermeister, Abdul Helem Eken, Muzaffer Kaya, Mala Hürmo, Daniyala Özgececi und H. Serif wurden verhaftet. (12.3. Ö.P.)
Ankara: Medeni Ayhan, Anwalt, der sich bereit erklärt hatte, Abdullah Öcalan zu verteidigen,  muß für 1 Jahr ins Gefängnis und eine Strafe von 50 Mill. TL zahlen. Anklagepunkt: Herausgeber der Zeitschrift Özgür Bilim und wegen der Veröffentlichung eines Interviews in dieser Zeitschrift. (12.3. Ö.P.)
 
 
 

Die Informationen wurden aus unten aufgeführten Zeitungen zusammengestellt.  Auf Wunsch können wir Ihnen die Belegausschnitte aus den Zeitungen per Kopie zur Verfügung stellen. Nicht direkt gekennzeichnete Artikel stammen aus Mitteilungen, die wir ebenfalls auf Wunsch zur Verfügung stellen können. (Ö.P = Özgür Politika, Evrensel, Hürriyet, TRT (Türkisches Fernsehen)