Pressemitteilung Nr. 38
11.6.1999

Batman: In dem zu Kozluk gehörenden Dorf Yanikkaya haben Dorfschützer ein Kind erschossen. Am 29.5.99 wurde der 10jährige Berivan Bilan um 10.00 Uhr, als Berivan mit anderen Kinder spielte, von den seit drei Tagen in der Nähe des Hauses von Berivan Wache haltenden Dorfschützern das Feuer eröffnet, und dabei wurde Berivan erschossen. Berivan wurde später von den Soldaten zum Militärstation gebracht und eine Autopsie gemacht. Auf die Frage der Eltern des Mädchens, warum sie das Mädchen erschossen haben, haben diese darauf geantwortet, daß sie das Mädchen angeschossen haben. Und ein Dorfschützer sagte: "Ich habe geschossen, was ist denn?" (ÖP 30.5.99)

SIIRT: Am 24.5.99 wurde in Baykan das Teehaus des zum HADEP-Vorstand gehörenden Ikram Altintas geschlossen. Der Gouverneur Köksal hat Ikram Altintas mehrmals bedroht, weil er für die Hadep arbeite und er wird dafür sorgen daß er in Baykan nicht mehr arbeiten und irgend eine Erlaubnis erhält, sich irgendwo eine Existenz aufzubauen. (ÖP 30.5.99)

Batman: In dem Stadtteil 19 wurden die Teehäuser von Spezialeinheiten und Militärs durchsucht und dabei wurden 10 aus Diyarbakir- Silvan gehörende Menschen festgenommen. Bei einem andern Teehaus wurden auch 15 Menschen von der Spezialeinheiten festgenommen. In dem Stadtteil Besevler wurde Suat Kayaalp (27) von der Polizei festgenommen. (ÖP 30.5.)

In Adana und Mersin fanden 8 Festnahmen statt: In Adana wurden 5 Menschen festgenommen, die angeblich am ATATÜRK-Denkmal eine Bombe gelegt haben. In Merzen wurden Ahmet und Bemal Armut, Ibrahim Gezer in ihren Häusern von der Polizei festgenommen. Es liegt keine Informationen vor, warum und weshalb sie festgenommen wurden.(ÖP 30.5.99)

Istanbul: Der IHD-Istanbul hat anläßlich der "Woche der Verschwundenen" eine Erklärung herausgegeben, in der dokumentiert wird, daß in 8 Jahren 520 Personen verschwunden sind. Viele ausländische Journalisten waren anwesend, die zur Zeit das Abdullah Öcalan-Verfahren beobachten. (ÖP. 30.5.99)

Lice: Die zu Lice gehörenden Dörfer Brav und Hesig wurden vom Militärs entvölkert. Die Dorfbewohner wurden nach Diyarbakir und Lice vertrieben. Die Dorfbewohner mußten ihre Tiere und Gegenstände im Dorf lassen. (ÖP 31.5.99)

Van: In Gürpinar entvölkerten Dörfer wurden von Militäreinheiten im Brand gesetzt. (ÖP 31.5.99)

Bingöl: In Bingöl-Solhan wurden 27 Schüler und Lehrer festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, Unterstützung für die PKK geleistet zu haben. Die Schüler wurden am gleichen Tag freigelassen. Die Lehrer wurden dem Haftrichter vorgeführt und sie wurden ins Gefängnis gebracht. (ÖP 31.5.99)

Izmir: Vor 4 Tagen wurden in Izmir-Cigli 19 Hadep-Leute festgenommen. Ihre Häuser wurden von der Polizei gestürmt. Inzwischen sind 13 Menschen wieder auf freiem Fuß. Der Vorsitzender der Jugendkommission der Hadep, Cigli Feyyaz Yilmaz, seine Verwandten Salah und Eyüp Yilmaz und noch 2 Menschen, ihre Namen sind noch nicht bekannt, befinden sich immer noch im Polizei-Zentrum in Izmir. Ihnen wird vorgeworfen, daß sie Aktionen vorbereitet hätten und Mitglied in der PKK sind. (ÖP 2.6.99)

Izmir: Die Staatsanwaltschaft Izmir hat gegen die Lehrer und Organisatoren des Mezopotamischen Kultur-Vereins ein Verfahren eröffnet. Ihnen wird vorgeworfen, ohne Erlaubnis der Behörden eine Schule eröffnet zu haben. In den Räumlichkeiten des Kultur-Vereins haben Kurden für ihre Kinder muttersprachlichen Unterricht organisiert. (ÖP 2.6.99)

Corum: 15 Menschen wurden während eines Picknicks verhaftet. 48 Menschen, die angeblich einer linken Organisationen angehören wurden von der Polizei überfallen. Sie wurden alle durchsucht. Nach der Durchsuchung wurden 15 Menschen von der Polizei festgenommen. (ÖP.2.6.99)

Die Informationen wurden aus unten aufgeführten Zeitungen zusammengestellt. Auf Wunsch können wir Ihnen die Belegausschnitte aus den Zeitungen per Kopie zur Verfügung stellen. Nicht direkt gekennzeichnete Artikel stammen aus Mitteilungen, die wir ebenfalls auf Wunsch zur Verfügung stellen können. (Ö.P = Özgür Politika, Sabah, Evrensel, Milliyet)