Pressemitteilung der YXK vom 27. Oktober 2011:

Manöver der Falschmeldung durch TURKISHPRESS.de fehlgeschlagen

Volle Unterstützung der Universität Hamburg für 19. Hüseyin Celebi-Literaturpreise

Am Mittwoch, 26 Oktober 2011 veröffentlichte die Tageszeitung junge Welt ein Interview, welches ihr freier Mitarbeiten Nick Brauns mit der YXK geführt hatte. Im Zentrum des Interviews standen die Hüseyin Celebi-Literaturpreise, welche die YXK jährlich in Gedenken an ihren Ehrenvorsitzenden Hüseyin Celebi veranstalten. Am 29. Oktober wird die Preisverleihung der 19. Hüseyin Celebi-Literaturpreise im Audimax der Universität Hamburg stattfinden.

Als Reaktion auf dieses Interview – nachdem schon seit Wochen über Plakate, Flyer und das Internet geworben wurde – veröffentlichte die türkisch-nationalistische Internetplattform TURKISHPRESS.de einen Beitrag ihrer Redaktion laut dem sich türkische BürgerInnen über die Austragung der kurdischen Literaturveranstaltung an der Hamburger Universität echauffiert hätten und „zahlreiche Vereine und Personen“ die Universität aufforderten den VeranstalterInnen die Räumlichkeiten zu entziehen. TURKISHPRESS.de behauptet weiter: „Auf Druck zahlreich eingegangener Stellungnahmen, Anrufen an die Universitätsverwaltung, erklärte die Uni, man werde selbstverständlich die Veranstaltung absagen und der PKK-Propaganda keinen Nährboden bieten. Man habe lediglich die Räume vermietet, sei über die Hintergründe der Veranstaltung und der Austräger nicht informiert und auch nicht aufgeklärt worden.“

Daraufhin nahm die YXK Kontakt zur Universität Hamburg auf, mit der eine Zusammenarbeit in der Vergangenheit stets in gegenseitiger Achtung stattgefunden und zu beidseitiger Zufriedenheit geführt hatte. Die YXK-Hamburg ist im AusländerInnen-Referat des AStAs der Universität vertreten und genießt Ansehen in der Stadt.

Die Universität Hamburg hat auf Nachfrage der YXK die Behauptungen von TURKISHPRESS.de zurückgewiesen und der YXK volle Unterstützung für die Preisverleihung der 19. Hüseyin Celebi-Literaturpreise zugesagt. Man wolle sich nicht von nationalistischer Hetze unter Druck setzen lassen.

Die YXK betont ihr Anliegen am 29. Oktober die Preisverleihung der 19. Hüseyin Celebi-Literaturpreise zu einem Fest des Friedens der Völker und einen Schritt in die Richtung der Demokratischen Autonomie und der gerechten Lösung der kurdischen Frage zu machen.

Die Veranstaltung findet im Audimax der Universität Hamburg (Von-Melle-Park 4) ab 14.00 Uhr statt. Eingeladen sind alle demokratischen und friedliebenden Menschen.

Yekitiya Xwendekarên Kurdistan

(Verband der Studierenden aus Kurdistan – YXK)