Liebe
Freundinnen und Freunde, Wir fordern Gerechtigkeit! Am 9. Januar 2013 fand im Zentrum von Paris ein schreckliches Verbrechen statt, dass alle kurdischen Frauenorganisationen und die kurdische Bevölkerung, internationale Frauenorganisationen, viele Frauen aus den unterschiedlichsten Ländern, FreundInnen des kurdischen Volkes und die demokratische Öffentlichkeit zutiefst erschüttert hat. Drei kurdische Politikerinnen und Kämpferinnen für Freiheit und Frauenrechte Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez wurden auf grausame und hinterhältige Weise ermordet. Die Aufklärung dieses politischen und menschenverachtenden Verbrechens sowie die Feststellung der eigentlichen Verantwortlichen dieses Massakers ist für die kurdische Bevölkerung und für uns Frauen ein äußerst wichtiges und sensibles Thema. Solange die französische Justiz nicht nur die ausführenden Mörder sondern auch die dunklen Kräfte und Staaten, die in diesen politischen Mord involviert sind, öffentlich gemacht hat, kann sie sich nicht davor schützen, selbst unter Verdacht zu geraten. Da sich dieser dreifache Mord in einer kurdischen Institution ereignete, die rund um die Uhr durch den französischen Geheimdienst observiert wird, tragen das französische Innenministerium und Justizministerium die Verantwortung, lückenlos aufzuklären, wie es zu einer solchen Tat kommen konnte. Dieses grausame Verbrechen im Zentrum von Paris hat allen Menschen, die für Freiheit, Gerechtigkeit, Frauenrechte und Demokratie kämpfen, einen tiefen Schlag versetzt. Frauen, Völker und politische Kräfte aus allen Teilen der Welt haben eine umgehende Aufklärung der Morde gefordert. Ceni – Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V. wendet sich nun mit der Forderung “Wir wollen Gerechtigkeit!” an die französische Regierung. Insbesondere dem französischen Innen- und Justizministerium wollen wir täglich per Brief, Fax, E-Mail und mit Postkarten unsere Forderungen übermitteln. Wir rufen alle demokratischen Einrichtungen, Parteien und Personen, feministische Kreise und Frauenrechtsverteidigerinnen, InternationalistInnen, kurdische Frauen und die kurdische Bevölkerung auf, sich an unserer Kampagne zu beteiligen und den Verantwortlichen der französischen Regierung Briefe, Faxe, E-Mails und Postkarten mit den untenstehenden Forderungen (möglichst in Französisch) zu senden. Postkarten können bei uns unter Angabe der Stückmenge und einer Postadresse bestellt werden.
Mit solidarischen Grüßen Cenî – Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V. Düsseldorf, 21.01.2013
***************************************************** Beispieltext in deutscher Sprache: Wir fordern Gerechtigkeit!
An die französische Regierung, An das Justiz- und Innenministerium,
Am 9. Januar 2013 wurden die drei kurdischen Politikerinnen und Kämpferinnen für Frauenrechte Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez gezielt, hinterhältig ermordet. Es steht in Ihrer Verantwortung, diese politischen Morde umgehend und umfassend aufzuklären sowie die Täter zur Anklage zu bringen.
Unsere Forderungen lauten: - Die Mörder und Verantwortlichen für diesen dreifachen Mord müssen umgehend festgestellt und bestraft werden! - Hinter diesem politischen Verbrechen stehende Kreise, bzw. Staaten müssen aufgedeckt und denunziert werden! - Die politischen Repressionen gegen kurdische Vereine und Verhaftungen kurdischer politischer AktivistInnen in Frankreich müssen eingestellt werden! - Frankreich muss von seiner anti-kurdische Politik Abstand nehmen und die Arbeiterpartei Kurdistans PKK von der „Liste terroristischer Organisationen“ streichen!
Mit freundlichen Grüßen
Name: Ort: Datum:
***************************************************** Beispieltext in französischer Sprache:
Nous voulons la justice!
A l'attention du gouvernement français, A l'attention des Ministres de l'intérieur et de la justice,
Le 9 janvier 2013, trois politiciennes kurdes, Sakine CANSIZ, Fidan DOGAN et Leyla SAYLEMEZ ont été exécutées dans les locaux du Centre d’Information du Kurdistan (CIK), situé en plein centre de Paris. Vous avez le devoir immédiat de faire lumière sur ces assassinats et de juger les coupables.
Nos revendications: - La condamnation immédiate des assassins et responsables de ce crime politique! - La lumière sur les forces obscures et les Etats qui se cachent derrière ce massacre! - Fin aux arrestations et aux pressions faîtes aux politiciens et aux associations kurdes! - L’abandon par la France de sa politique anti-kurde et le retrait du PKK (Parti des Travailleurs du Kurdistan) de la liste des organisations terroristes.
Respectueusement,
Nom: Lieu: Date:
*****************************************************
Adressen – Faxnummern – E-mail- Adressen der zuständigen Ministerien:
Premierminister: Premier ministre M. Jean-Marc Ayrault Hôtel de Matignon 57, rue de Varenne F- 75700 Paris France
Fax : 0033 1 45 44 15 72 E-mail: premier-ministre@cab.pm.gouv.fr jean-marc.ayrault@pm.gouv.fr
Justizministerin: Ministre de la Justice Mme. Christiane Taubira 13, place Vendôme 75800 Paris France
Fax: 0033 1 44 77 60 69 / 0033 1 44 77 25 05 E-mail: florence.duhot@justice.gouv.fr
Innenminister: Ministre de l’Intérieur M. Manuel Valls Place Beauvau 75800 Paris France
Fax: 0033 1 42 65 67 72
E-mail: manuel.valls@interieur.gouv.fr; jean.daubigny@interieur.gouv.fr Corneliusstrasse 125 Tel.: +49 (0)211 598 92 51 |